Hattingen. Die Sportfreunde Niederwenigern wollen positiven Trend in der Abstiegsrunde der Oberliga Niederrhein fortsetzen. Worauf es gegen Kray ankommt.
Nach den bisher vier erzielten Punkten aus den ersten zwei Partien der Abstiegsrunde in der Oberliga Niederrhein ist die Stimmung bei den Sportfreunden Niederwenigern gut. „Das war zu erwarten, wobei sie vorher nie wirklich schlecht war“, freut sich Trainer Marcel Kraushaar. Er und seine Elf sind für die nächste Aufgabe an Ostermontag voll motiviert. Dann ist der FC Kray zu Besuch (15 Uhr).
Kraushaar spricht davon, dass es in den vergangenen Trainingseinheiten gut lief, die Spieler sich auf die kommenden Aufgaben freuen. „Das brauchen wir auch, um in der Oberliga bestehen zu können und dazu natürlich im besten Fall immer so eine Leistung wie in der zweiten Halbzeit zuletzt gegen TuRu Düsseldorf“, sagt der Trainer.
Sportfreunde Niederwenigern haben zuletzt 0:4-Rückstand in 4:4 gedreht
Die Sportfreunde drehten einen 0:4-Rückstand noch in ein 4:4-Unentschieden – eindrucksvoll vor heimischer Kulisse. „Da hat die Mannschaft bewiesen, dass sie absolut in der Liga mithalten und auch die Gegner unter Druck setzen kann“, freut sich Kraushaar. Er und sein Team haben dadurch Selbstvertrauen tanken können.
Das benötigen sie nun auch für die restlichen, schwierigen Spiele. Den FC Kray kennen die Wennischen noch gut, erst Ende März im letzten Hinrundenspiel verloren sie 2:4 gegen die Essener. „Kray hatte dabei das gut gemacht, was wir zuvor auch schon gegen die Teams von oben gut gemacht hatten. Sie haben uns gut gestellt, eng verteidigt und bei Gelegenheit schnell nach vorne gespielt. Es hat uns gezeigt, dass wir immer wach sein müssen. Darauf sind wir nun eingestellt. Wir sind nun eine andere Mannschaft, auch wenn wir noch die gleichen Spieler haben“, betont Kraushaar.
Torwart Julian Geitz fällt mit gebrochener Nase aus
Er muss auf Torwart Julian Geitz verzichten, der sich gegen Düsseldorf die Nase gebrochen hat. Alexander Golz ersetzt ihn nun wieder. Sonst ist der Kader soweit zusammen und der Trainer kann so gut wie aus dem Vollen schöpfen.
Auch interessant
Im Falle eines Erfolges kann Niederwenigern einen Platz klettern, da Sterkrade-Nord bereits am Gründonnerstag gespielt und gegen den SC Düsseldorf-West 0:3 verloren hat. Zwei Punkte rangieren die Oberhausener aktuell vor der Elf von Kraushaar.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: SG Welper zeigt sich gegen BW Langenbochum richtig effektiv
- Fußball: TSG Sprockhövel verliert Partie beim RSV Meinerzhagen in der ersten Viertelstunde
- Fußball: Thomas Behling führt nun die Fachschaft Fußball im SSV Hattingen
- Handball: Beim TuS Hattingen geht die Talfahrt auch in Schwelm weiter
- Schwimmen: Jarno Bäschnitt knackt mit Bestzeit für die SG Ruhr Bundeskadernorm
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.