Hattingen/Sprockhövel. Zum Start in die Winter-Testspielphase spielen sowohl die ersten als auch die zweiten Mannschaften der beiden Vereine gegeneinander.

Kurz nach dem Jahreswechsel spielen die ersten heimischen Fußballteams bereits wieder – zum Test und zur Vorbereitung auf ihre Restrunde. Dabei ergibt sich direkt am ersten Testspielwochenende eine interessante Begegnung am Schlagbaum: der SC Obersprockhövel empfängt am Sonntag den TuS Hattingen – gleich zweifach.

Erst begegnen sich um 12.45 Uhr die zweiten Mannschaften beider Vereine. Sie spielen jeweils in der Kreisliga A, der SCO II im Kreis Hagen als souveräner Tabellenführer und der TuS II im Kreis Bochum. Im Anschluss spielen die ersten Mannschaften gegeneinander. In der Landesliga steht der SCO ebenfalls mit Abstand an der Spitze, während der TuS in der Bezirksliga im Mittelfeld platziert ist.

SC Obersprockhövel und TuS Hattingen wollen ausprobieren und sich zeigen

Auch interessant

„Wir wollen den Test dazu nutzen, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich zu zeigen und ein paar neue Dinge auszuprobieren“, sagt der Sportliche Leiter des SCO, Jörg Niedergethmann. Innerhalb der 90 Minuten wollen die Grünen verschiedene Spielsysteme testen.

Der TuS Hattingen möchte sich im Testspiel nicht verstecken und gut auftreten. „Ich erwarte schon Einsatz von allen, die dabei sein werden. Einige werden nach einer längeren Pause wieder spielen. Die Trainingswoche nach drei Wochen Pause wird dem einen oder anderen auch noch in den Knochen stecken“, so TuS-Trainer Dirk Sörries.