Sprockhövel. Beim vorgezogenen Spiel am Freitagabend verliert Sprockhövel 0:1. Es gab Gelegenheiten – und Torhüter Philipp Knälmann parierte mehrmals stark.

Der Wiedereinstieg in die Oberliga nach der kurzen Auszeit der TSG Sprockhövel hätte etwas besser laufen können, Punkte wären gegen die Hammer Spielvereinigung möglich gewesen. Am Freitagabend haben allerdings die Gäste in der Baumhof Arena knapp mit 1:0 gewonnen.

Nachdem im Kader in den vergangenen drei Wochen mehrere Spieler mit dem Coronavirus infiziert waren, hatte Trainer Andrius Balaika noch nicht wieder seine beste Elf auf dem Platz stehen. Mit von der Partie waren aber schon einige Stützen des Teams, darunter etwa Kapitän Ibrahim Bulut, Torjäger Nazzareno Ciccarelli, die beiden zentralen Mittelfeldspieler Marcel Weiß und Gianluca Zentler oder in der Defensive der zunächst als Innenverteidiger neben Mert Sahin aushelfende Christian Antwi-Adjei. Im Tor hatte der junge Philipp Knälmann seinen Einsatz.

Erste frühe Chance für die TSG Sprockhövel

Vor dem Gehäuse wurde es zunächst auf der anderen Seite gefährlich, als die TSG in der sechsten Minute schnell schaltete und Ciccarelli den Ball nur ganz knapp neben den linken Pfosten setzte. Nach einer Viertelstunde hat er sich in den gegnerischen Strafraum gedribbelt, wo er aber noch von Gegenspielern gestoppt wurde. Zuvor probierte es Marcel Weiß auch einmal, der Ball flog aber ein ganzes Stück am rechten Pfosten vorbei.

Auch interessant

So brach der Jubel auf der Gegenseite aus, als der Ball von Torwart Knälmann bei einem Freistoß nicht mehr gestoppt wurde. Rund 25 Meter aus halbrechter Position zielte Torschütze Anil Saraman das rechte Eck an – und traf direkt. Hamm war danach auch besser im Spiel, es gelangen ab und an Vorstöße in den TSG-Strafraum. Dort war die Verteidigung allerdings auf der Hut.

Vor der Halbzeit spielt sich viel im Mittelfeld ab

Es spielte sich in der Phase vor der Halbzeit auch viel im Mittelfeld ab. Bei Kontern seitens der Gäste liefen die TSG-Spieler mit und verhinderten Chancen, die sie sich selbst in dieser Phase kaum herausspielten. Als Lewin D’Hone eine Flanke von rechts in den Strafraum schlug, war es der aus der A-Jugend mitspielende Dilhan Demir, der am Fünf-Meter-Raum die Kugel verpasste.

Aus der Halbzeit kamen die Gäste besser heraus, erspielten sich innerhalb von wenigen Minuten drei gefährliche Möglichkeiten. In allen drei Situationen reagierte Philipp Knälmann jedoch stark. Hamm war nach einem Doppelpass zunächst vor das Tor gelangt, den Schuss hat Knälmann abgewehrt. Danach hat er sich die Kugel nach einem Schuss aus zentraler Position geschnappt und schließlich wehrte er auch einen Versuch eines Stürmers ab, der per Heber im Strafraum frei bedient worden war.

Zentler versucht es zweimal mit gefährlichen Bällen

Die TSG Mitspieler lobten ihn und die Sprockhöveler versuchten es danach selbst noch mal. Direkt nach der Pause hatte der gegnerische Keeper einen Versuch von Max Maron gut gehalten, nachdem der TSG-Flügelspieler von Zentler ihn in Szene gesetzt worden war. Zentler war es später, der aus der Distanz einfach mal abzog. Der Ball setzte gefährlich auf, doch der Torwart hatte ihn so eben noch erreicht. Bei der nachfolgenden Ecke gelangte die Kugel erneut zu Zentler, der vor dem Sechzehn-Meter-Raum wartete und abzog – knapp drüber.

Auch interessant

Es war jedoch zumindest ein kleiner Weckruf für die TSG, die in der Schlussphase noch versuchte, vor das Tor der Gäste zu gelangen. Das Spiel war offen, Hamm hatte es noch nicht entschieden und musste daher die Angriffe der TSG aushalten, die wie zu Beginn des Spiels wieder aggressiver pressten. D’Hone setzte dann noch einen Freistoß an den linken Innenpfosten, von wo aus der Ball allerdings wieder aus dem Tor heraussprang (87.). Damit blieb es beim 0:1 – auch weil Knälmann noch einmal eine gefährliche letzte Hammer Chance abfing.

So haben sie gespielt

TSG Sprockhövel – Hammer Spielvereinigung 0:1

Tor: 0:1 (FS/22.).

TSG: Knälmann, Weiß, Zentler, Bulut, Ciccarelli, Renke, Demir, Sahin, Maron (82. Eurich), C. Antwi-Adjei, D’Hone.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.