Hattingen. In einer Staffel steigt das erste Hattinger Derby. Die Ausgangslagen bei den Teams könnten nach der Herbstpause nicht unterschiedlicher sein.

Die Herbstpause ist für die Handballer am Wochenende vorbei und in der Kreisliga steht direkt eines der nur noch wenigen Derbys an: Der Ruhrbogen Hattingen empfängt am Samstagabend die dritte Mannschaft des TuS Hattingen (Anwurf: 18.30 Uhr).

Das Spiel findet nicht in der Talstraße statt, sondern im Schulzentrum Holthausen. In beiden Hallen hat der Ruhrbogen einen möglichen kleinen Vorteil, da kein Harz auf den Böden benutzt werden darf. So ist die Sieben von Andreas Trompeter bei Heimspielen daran gewöhnt im Gegensatz zu ihren Gegnern. „Vielleicht hilft uns das ein bisschen, auswärts müssen wir uns schon immer eine Weile daran gewöhnen, mit Harz zu spielen“, erzählt der Ruhrbogen-Vorsitzende Volker Schmuck.

Ruhrbogen Hattingen will trotz Ausfällen hohe Niederlage vermeiden

Doch der Verein hat auch schon Ersatzklebemittel ausprobiert, die schonender für Hallenböden sind. In Holthausen muss die Benutzung noch mit der Stadtverwaltung abgeklärt werden. Geklärt werden muss innerhalb des Teams auch, wer überhaupt gegen den TuS spielen kann.

Auch interessant

Zuletzt fielen einige Spieler aus, darunter auch Leistungsträger wie Mirko Kleinjohann. „Wir wollen nicht wieder eine hohe Niederlage kassieren, was gegen den TuS ja möglich ist“, merkt Schmuck an. Der Verein hatte erst eine Spielverlegung angedacht, aber ein Ersatztermin ließ sich nicht finden.

TuS Hattingen III ist richtig gut in die Saison gestartet

Beim TuS Hattingen III lief es mit zwei Siegen zum Start richtig gut. Trainer Benjamin Erlenbruch misst dem Derby keine besondere Bedeutung bei. „Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Bochumer bin und selbst mit dem vermeintlich großen Derby gegen Welper noch nie etwas anfangen konnte“, gesteht er.

Auch interessant

Er hofft, dass beide Teams genügend Spieler zur Verfügung haben und sich in einem schönen Spiel niemand verletzt. „Optimalerweise gibt’s das Siegerbier dann in unserer Kabine“, so Erlenbruch.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.