Hattingen. Die Hattinger haben auch das Testspiel gegen HSV Herbede deutlich gewonnen. Neben steigernder Deckungsarbeit gibt’s noch ein Erfolgsgeheimnis.
Unter der Woche haben die Handballer der DJK Westfalia Welper zwei Testspiele absolviert. Es folgte am Donnerstagabend noch die Partie gegen den HSV Herbede, nachdem die ETG Recklinghausen schon ein 27:20-Sieg verbucht worden war. Auch die Wittener hatten das Nachsehen in der Halle an der Marxstraße, die Grün-Schwarzen gewann deutlich mit 31:23.
Diese Siegesserie in der Vorbereitung stimmt Trainer Michael Wolf zufrieden, es stehen nun bis zum Ligastart auch keine Vergleiche mehr an. In der kommenden Woche bestreitet die DJK ihr traditionelles Dodgeball-Turnier, verschiebt dafür sogar das erste Pflichtspiel. „Dabei sollen sich die Jungs auch weiter als Team finden und es kann sich ohne Körperkontakt zumindest keiner schwer verletzen“, sagt der Trainer.
DJK Westfalia Welper hat keine Testspiele mehr bis zum Ligastart
Er möchte noch zwei Wochen intensiv trainieren. „Man sieht, dass es allen Beteiligten Spaß macht. Bis Weihnachten fahren wir unser Athletiktraining, das hat sich bewährt“, so der Coach, der im Testspiel gegen Herbede einen ähnlichen Auftritt wie schon gegen die ETG sah.
Auch interessant
„In den ersten 15 Minuten waren wir gut, im Positionsangriff haben wir aber noch nicht das gezeigt, was wir uns vorgenommen hatten“, erzählt er. Einen 4:2-Vorsprung glich Herbede zwischendurch aus, zur Halbzeit führte die DJK 13:12. Danach lief es vor allem in der Deckung gut.
„Wir haben Gegenstöße gefahren und hatten dann auch im Positionsangriff Zugriff. Hinten heraus waren wir wie bisher immer konditionell überlegen, das war der Schlüssel zum Erfolg“, freute sich Wolf.
DJK Welper siegt mit 31:23 gegen HSV Herbede
So haben sie gespielt
DJK Welper – HSV Herbede 31:23
DJK Welper: Büttner, Wanders, Moog; Lask (4/1), Decker (5), Propp (6), Muckenhaupt (3), Funke, Grimm-Windeler (5), Borsutzky (2), Kothe-Marxmeier (2), Buchmüller (1), Peveling (3), Schotte.
Mehr aktuelle Handballberichte aus Hattingen und Sprockhövel:
- Testspiel: TuS Hattingen II unterliegt der zweiten Mannschaft von Teutonia Riemke knapp
- Saisonvorbereitung: DJK Westfalia Welper hat als echtes Team am Trainingswochenende Erfolg
- Turnier: TuS Hattingen wird mit ausgeglichener Bilanz Dritter beim EN-Cup
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.