Sprockhövel. Der TSG Sprockhövel gelingt direkt der erste Erfolg in der neuen Bezirksklasse. TG Hiddinghausen erkämpft sich in einem spannenden Duell Punkte.
In der Tennis-Bezirksklasse der Herren starteten die beiden Sprockhöveler Vertreter TSG Sprockhövel und TG Hiddinghausen erfolgreich mit zwei Heimsiegen in die neue Spielzeit. Während die TSG schon nach den Einzeln uneinholbar führte, mussten sich die Hiddinghauser mächtig strecken.
TSG Sprockhövel – TC Rot-Weiß Waltrop 6:3
„Das war ein gelungener Auftakt für die Herren der TSG Sprockhövel in der Bezirksklasse“, freute sich TSG-Sportwart Michael Hilligloh über den feinen Erfolg der Heimmannschaft zum Start in die Punkterunde. Nach der Aufstiegssaison ohne Niederlage setzte die TSG ihre Siegesserie gegen den TC Rot-Weiß Waltrop mit 6:3 fort. Eine uneinholbare 5:1-Führung nach den Einzeln sorgte dabei bereits für die frühe Entscheidung.
Lediglich Max Stracke musste sich im Spitzeneinzel einem außergewöhnlich starken Gegner (LK7) mit einer gleich acht Leistungsklassen besseren Eingruppierung geschlagen geben. Alle anderen TSG-Herren spielten groß auf und gewannen ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen.
Auch interessant
Die abschließenden Doppel waren aber hart umkämpft. Das Duo Marcel Kötter und Florian Preuß konnte das spannungsgeladene Spitzendoppel mit 10:7 im Match-Tie-Break für sich entscheiden. Etwas weniger Glück hatten Timo Kockel und Leonard Krieft, die sich im Match-Tie-Break mit 9:11 geschlagen geben mussten. Max Stracke und Moritz Hüttemann verloren in zwei Sätzen. In der nächsten Woche haben die TSG-Herren spielfrei.
So hat die TSG Sprockhövel gespielt
Einzel: Max Stracke 0:6/1:6, Marcel Kötter 7:5/6:2, Niklas Gerisch 6:2/6:4, Timo Kockel 6:1/7:5, Florian Preuß 6:3/6:1, Leonard Krieft 7:5/6:2.
Doppel: Kötter/Preuß 2:6/6:2/10:7, Stracke/Moritz Hüttemann 1:6/2:6, Kockel/Krieft 1:6/6:3/9:11.
Nächstes Spiel: Sonntag, 20. Juni, 10 Uhr: TC Rechen Bochum – TSG Sprockhövel (Wiesenstraße 15, Bochum).
TG Hiddinghausen – Skiclub Werl 5:4
Mit einem hart erkämpften 5:4-Heimsieg glückte den Herren der TG Hiddinghausen ein gelungener Einstand in die neue Tennissaison. Beide Mannschaften standen sich durchaus auf Augenhöhe gegenüber. Die Hausherren hatten aber das bessere Ende für sich.
Auch interessant
Ohne den angeschlagen fehlenden Nils Klotz, der von Fabian Rüggeberg ersetzt wurde, entwickelte sich eine sehr spannende Begegnung. So stand es nach den Einzeln 3:3. Neben Spitzenspieler Barnet Meißner waren die beiden Tewes-Brüder Matthias und Johannes siegreich. Während Johannes den Ball gut im Spiel hielt und geduldig auf seine Chancen wartete, hatte Matthias mit seinem Gegner viel Mühe.
Es dauerte im zweiten Satz eine Zeit lang, bis er sich auf die zahlreichen langsamen und sehr hohen Bälle seines Gegners eingestellt hatte. Im dritten Satz hatte er das Geschehen aber wieder im Griff.
TGH behält in Doppeln die Oberhand
Die zwei gewonnenen Doppel von Barnet Meißner/Thorge Kiwitt und Johannes Tewes/Stefen Bents reichten dann schließlich zum knappen aber nicht unverdienten 5:4-Heimsieg.
Einzel: Barnet Meißner 6:2/6:1, Thorge Kiwitt 2:6/2:6, Maximilian Beckmann5:7/5:7, Matthias Tewes 6:2/2:6/6:2, Johannes Tewes 6:3/6:3, Fabian Rüggeberg 4:6/3:6.
Doppel: Meißner/Kiwitt 6:4/6:0, Beckmann/M. Tewes 4:6/0:6, J. Tewes/Steffen Bents 6:3/6:1.
Nächstes Spiel: Sonntag, 13. Juni, 10 Uhr: TG Hiddinghausen – TC Bommern (Albringhauserstraße 2, Sprockhövel).
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball:Heimische Mannschaften starten in eine ungewöhnliche Vorbereitung
- Leichtathletik: Besonderer Wettkampf für Stabhochspringer Jonas Wolf im Ruhrstadion
- Ruhr Games: Judoka Mathilda Niemeyer genießt die Stimmung im Ruhrstadion
- Tennis: Damen 60 des TC Ludwigstal müssen Auftaktpleite akzeptieren
- Corona: Online-Schulung macht das Testen am Sportplatz möglich
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.