Hattingen/Sprockhövel. Die Herren 40 des TCL hatten gegen Rot-Weiß Stiepel keine Probleme. Auch den Herren 50 der TG Rot-Weiß Hattingen gelang der Saisonstart.
Im Seniorenbereich der Tennisbezirksliga stiegen die drei heimischen Vereine TC Ludwigstal, TG Rot-Weiß Hattingen und TG Hiddinghausen allesamt siegreich in die neue Spielzeit ein. Die Hiddinghäuser bekamen die Punkte allerdings „am Grünen Tisch“ zugesprochen. Gegner Lüner SV hatte die für Freitag vorgesehene Begegnung abgesagt.
- Tennis:Damen 60 des TC Ludwigstal müssen Auftaktpleite akzeptieren
- Ruhr Games:Besonderer Wettkampf für Jonas Wolf im Bochumer Ruhrstadion
- Fußball:Heimische Teams starten in ungewohnte Vorbereitung
Herren 40: TC Rot-Weiß Stiepel – TC Ludwigstal 0:9. „Für uns war es ein Auftakt nach Maß“, freute sich Ludwigtals Mannschaftsführer Karsten Hoff über die „Weiße Weste“ im ersten Spiel. Auf der Anlage Am Büchsenschütz (die beiden Klubs hatten das Heimrecht getauscht) entwickelte sich eine einseitige Partie. Im Einzel hatte allerdings Stephan Müller etwas Mühe bei seinem 6:4/6:4-Erfolg, den er am Ende aber nervenstark über die Bühne brachte.
Auch interessant
Auch Lars Heese brauchte ein wenig Anlaufzeit, um sich nach hartem Kampf im ersten Satz später locker durchzusetzen. Baback Keiwandarian, Ralf Paßmann, Robert Kaiser und Peter Sobczyk gewannen ihre Matches im Schnelldurchgang.Auch in den Doppeln zeigten sich die Hausherren überlegen. Eng wurde es lediglich im ersten Satz von Lars Heese und Karsten Hoff.Der Corona bedingten Bewirtungsproblematik entgingen die Ludwigstaler übrigens durch einen Lieferservice. „Das hat gut funktioniert“, freute sich Karsten Hoff über den auch organisatorisch gelungenen Auftritt der Ludwigstaler Senioren.
TCL: Baback Keiwandarian 6:0/6:1, Lars Heese 7:5/6:3, Ralf Paßmann 6:0/6:0, Robert Kaiser 6:0/6:0, Stephan Müller 6:4/6:4, Peter Sobczyk 6:2/6:2. Heese/Karsten Hoff 7:6/6.1, Kaiser/Sobczyk 6:0/6:0, Robin Seibel/Karsten Schmidt 6:1/6:4.
Herren 50:TC Rot-Weiß Bochum-Werne II – TG Rot-Weiß Hattingen 3:6. „Wir haben uns alle riesig gefreut, dass es endlich mit den Mannschaftsspielen wieder losgeht“, freute sich Spielführer Sven Börger mit seinen Teamkollegen über den wenn auch verspätet ertönten Startschuss in die neue Saison. Und die begann für die Herren 50 der TG Rot-Weiß Hattingen gleich mit einem Auswärtserfolg in Bochum.
Auch interessant
Sven Börger: „Wir haben klasse Leistungen gesehen. Speziell bei Christoph Espey an Position eins“, hob der „Kapitän“ die souveräne Vorstellung des Spitzenspielers ganz besonders hervor. Aber auch Dirk Steinkemper bekam ein Sonderlob für seine gewaltige Leistungssteigerung. Die Nummer fünf hatte einen 1:4-Rückstand in einen 6:4/6:3-Erfolg gewandelt. Börger selbst war am einzigen Drei-Satz-Spiel beteiligt, das er im Match-Tie-Break souverän für sich entschied.
Die klare 4:2-Führung nach den Einzeln ließen sich die Rot-Weißen nicht mehr nehmen. Es folgte die Freude über zwei Siege in den Doppeln und einen gelungenen Auftakt in die Bezirksligasaisn 2021.
Rot-Weiß: Christoph Espey 6:1/6:2, Sven Börger 3:6/6:2/10:6, Dirk Baltruschat 6:2/6:3, Reiner Kött 2:6/4:6, Dirk Steinkemper 6:4/6:3, Ulrich Loose 3:6/3:6. Espey/Baltruschat 6:3/6:1, Börger/Steinkemper 6:3/6:3, Kött/Loose 3:6/3:6.
Herren 70:TG Hiddinghausen – Lüner SV 6:0. Der Lüner SV ist zu diesem Spiel nicht angetreten.
Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.