Hattingen. Die Hattingerinnen stellen sich auf eine schwierige Spielzeit mit Abstiegskampf ein. Sie müssen wohl oft auf eine wichtige Stütze verzichten.

Nach der Corona-bedingten Minisaison im Vorjahr mit nur zwei Spielen hoffen die Damen 30 des TC Ludwigstal nunmehr, Ende Mai wieder mit einer zumindest weitgehend normalen Saison in den Meisterschaftsbetrieb starten zu können. „Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn es pünktlich losgehen würde“, sagt Antje Müller vom TCL.

Die Spielführerin des Damen-30-Teams ist aber, was den nahenden Saisonstart angeht, noch recht skeptisch. Aber auch rein sportlich steht den Ludwigstalerinnen eine harte Spielzeit bevor. Schon im vergangenen Jahr zeigte sich, dass es in der Verbandsliga auf hohem Niveau zur Sache geht.

TC Ludwigstal lässt sich trotz hoher Niederlagen nicht den Spaß nehmen

Die TCL-Damen ließen sich allerdings durch die beiden klaren Niederlagen gegen den TC Blau-Gold Lüdinghausen (2:7) und beim TC Bockum-Hövel (3:6) den Spaß am Spielen nicht verderben. Da es bekanntlich keine Absteiger gab, ist die Verbandsliga auch in dieser Spielzeit wieder das Betätigungsfeld des Teams.

Auch interessant

„Wir werden sicherlich vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg kämpfen. Gerade auch, weil uns mit unserer Nummer eins, Melanie Mutschall, eine überaus wichtige Spielerin wohl nicht zur Verfügung stehen wird“, sieht Müller voraus.

Top-Spielerin Melanie Mutschall steht den Hattingerinnen nur sporadisch zur Verfügung

Mutschall steht zwar in der Meldeliste des TCL weiterhin an der Spitzenposition, hat sich aber entschieden, auch für das Damenteam des TC Rot-Weiß Hardenstein in der Ruhr-Lippe-Liga zu melden. „Somit wird sie uns, wenn überhaupt, nur ganz sporadisch zur Verfügung stehen. Ihr Ausfall bedeutet für uns natürlich eine große Schwächung“, bedauert Müller das Doppelspielrecht ihrer Nummer eins.

Auch interessant

Auch die Altersstruktur innerhalb des Teams (Müller: „Lediglich Mira Dietrich ist noch keine 40 Jahre alt“) macht die Aufgabe in der zweithöchsten Liga des Verbandes keineswegs einfacher. Dennoch wollen die Ludwigstalerinnen die schwere Saison engagiert angehen.

Die Übersicht der Damen 30 des TC Ludwigstal

Verbandsliga Gruppe 005: TC Ludwigstal, TC Hiddenhausen, TC Bockum-Hövel, TC Berghofen, TuS Bad Sassendorf, TC Halden 2000, FC Stukenbrock.
1. Spieltag:
Samstag, 29. Mai, 13 Uhr: FC Stukenbrock – TC Ludwigstal.
TC Ludwigstal:
Melanie Mutschall, Alexandra Schröter, Ina Habich, Antje Müller, Silke Kaltwahser, Ivonne Kneißler, Mira Dietrich, Tanja Grunow, Kerstin Ernst, Bettina Passauer, Alexandra Kronen, Nadine Bäcker, Tanja Lück, Katja Zellmer, Ragna Guderian, Melanie Schanowski.

Mehr aktuelle Tennisberichte aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.