Hattingen. Gegen Bockum-Hövel müssen sich Hattingerinnen personalgeschwächt 3:6 geschlagen geben. Obwohl es zwischendurch nicht schlecht aussah.

Auch im zweiten und letzten Spiel ihrer Minisaison in der pandemiebedingten Übergangsspielzeit waren die Damen 30 des TC Ludwigstal ihren Gegnerinnen unterlegen. Die Ludwigstalerinnen verloren das Match um den zweiten Rang ihrer Dreiergruppe beim TC Bockum-Hövel mit 3:6.

Schon im Vorfeld der Begegnung hatte man sich im Lager des TCL nicht allzu viel ausgerechnet. Schließlich traten die Hattingerinnen die Fahrt in den Stadtteil von Hamm deutlich ersatzgeschwächt an. Überraschend war zwar Spitzenspielerin Melanie Mutschall doch mit dabei. Das reichte aber nicht, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

TC Ludwigstal hat die Chance auf ein ausgeglichenes Resultat in den Einzeln

Dabei verlief das Match viel spannender als eigentlich erwartet. Zumindest ein ausgeglichenes Resultat nach den Einzeln war durchaus drin. Melanie Mutschall (LK 8) machte ein klasse Spiel gegen die gleich drei Leistungsklassen besser eingruppierte Maike Sybrecht und holte nach dem Tie-Break-Sieg von Kerstin Ernst den zweiten Einzelpunkt für den TCL.

Auch interessant

Zwar hatten Silke Kaltwahser und Antje Müller keine Chance, dafür scheiterten Ivonne Kneißler und Tanja Grunow allerdings erst knapp im Match-Tie-Break. Ein 3:3 lag in der Luft.

Spannende Duelle in den Doppeln

Auch in den Doppeln gab es große Spannung. Zwar verloren Silke Kaltwahser und Mira Dietrich ihr Match sehr deutlich. Die beiden anderen Begegnungen wurden aber erst im Match-Tie-Break entschieden. Melanie Mutschall und Antje Müller kämpften nach Kräften, hatten allerdings mit 5:10 das Nachsehen.

Ivonne Kneißler und Tanja Grunow machten dann jedoch den dritten Zähler für die TCL-Damen klar. Sie verloren zwar den ersten Durchgang mit 3:6, drehten aber mit dem 6:3 im zweiten Satz und dem hauchdünnen 10:8 im Match-Tie-Break den Spieß noch um.

Positives Fazit trotz letztem Platz

„Trotz der Niederlage war es für uns ein schöner Saisonabschluss. Das Wetter hat einmal mehr mitgespielt, und viel Spaß hatten wir auch“, zog Spielführerin Antje Müller trotz des letzten Ranges in der Abschlusstabelle ein positives Fazit der „abgespeckten Corona-Saison“.

Das Damen 30-Team des TC Ludwigstal wird auch im kommenden Jahr in der Verbandsliga antreten. Der Abstieg wurde ja bekanntlich ausgesetzt.

So haben sie gespielt

TC Bockum-Hövel – TC Ludwigstal 6:3

TCL: Melanie Mutschall 6:3/6:3, Silke Kaltwahser 1:6/3:6, Antje Müller 1:6/1:6, Ivonne Kneißler 2:6/6:4/5:10, Tanja Grunow 2:6/6:1/8:10, Kerstin Ernst 0:6/7:6/12:10. Mutschall/Müller 6:2/2:6/5:10, Kaltwahser/Mira Dietrich 1:6/2:6, Kneißler/Grunow 3:6/6:3/10:8.