Hattingen. Die erste Folge trug den Namen „Corona Premiere“. Mittlerweile sind 21 Episoden des Podcasts des EGV Hattingen erschienen.

Als Vereinsvorsitzender Oliver Wagner und Felix Döppers vom EGV Hattingen im Frühjahr 2020 die Idee hatten, ihr wöchentliches Telefongespräch als Podcast aufzunehmen, wussten sie noch nicht, ob dieses Projekt ein langfristiges sein wird und wie viel Aufmerksamkeit es erzeugen wird.

Nun, über ein halbes Jahr nach der ersten Aufnahme und nach insgesamt 21 Folgen der „EGV PoTTsendung“, die es unter anderem bei Soundcloud oder auch bei Spotify zu hören gibt, ist aber klar: Der Mut hat sich gelohnt.

EGV Hattingen spricht über die Historie des Klubs

„Wir haben den Podcast das ganze Jahr durchgezogen. Die Themen haben sich auch anhand des Feedbacks unserer Mitglieder ergeben. Wir wollten einfach über verschiedene Sachen sprechen, aktuelle Themen aber auch alte Geschichten“, sagt Wagner, der Fan von verschiedenen Sport-Podcasts wie „Lauschangriff“ oder „Down, Set, Talk“ ist.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der jeweiligen Stadt per Mail zu. +++

Ganz so professionell wie diese Audiotalks ist die Aufnahme von Wagner und Döppers sicherlich noch nicht, viel Geld für große Mikrofone wurde nicht in die Hand genommen, vielmehr nehmen die beiden ihre Diskussion ganz einfach mit normalen Kopfhörern auf.

Auch interessant

„Aber man braucht schon zwei, drei verschiedene Programme und wir machen es mit kleinen Mitteln“, so Wagner, der mit seinem Projekt mittlerweile stets um die 50 Mitglieder und damit ungefähr die Hälfte des Vereins erreicht.

Auf eine Episode folgte die Vereinsfahrt nach Bayern

Doch nicht nur die aktuell Aktiven interessieren sich für das, was beim EGV Hattingen passiert. Auch ehemalige Akteure haben Wagner und Döppers schon gelauscht – so wie Ralf Gehrke, der mittlerweile in Mittenwald in Bayern lebt.

„Er hat uns nach einer Folge angeschrieben und wir haben ihn dann als Gast eingeladen. In der Folge sind wir dann sogar im Oktober nach Mittenwald gereist und somit ist durch den Podcast eine kleine Vereinsfahrt entstanden“, sagt Wagner, der hofft, dass er sich mit Döppers bald neben den Anekdoten auch wieder über aktuelle, sportliche Themen austauschen kann.

Auch interessant

Wagner: „Das ist die Hoffnung. Wir haben aber noch viele Ideen, über die wir sprechen können. Den Verein gibt es ja schon ein paar Jahre, da kann man schöne Geschichten ausgraben. In der neuen Folge sprechen wir zum Beispiel über das EGV-Pokalturnier und seine Historie.“

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

• Triathlon: Jan Stratmann schwitzt auf der Insel Fuerteventura
• TuS Hattingen: Aussicht Aufstiegsrunde wirft Fragen auf
• Handball-WM: Michael Wolfs besondere Beziehung zu DHB-Bundestrainer Alfred Gislason
• SG Welper: Entscheidung in der Trainerfrage steht an
• Hallenfußball: Eine bebende Statistik
• An der Spitze: Gevelsbergerin Lena Oberdorf ist Nationalspielerin des Jahres 2020
• TuS Hasslinghausen: Ian Mösta ist bereits jetzt vor Ort
• Umfrage: Das prognostizieren die Fußballtrainer für die laufende Saison
• DJK Westfalia Welper: A-Jugend-Coach mit Sorgen
• TuS Hattingen: Der Boss und 16 Spieler bleiben

Mehr Nachrichten über den Sport in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.