Jonas Jäger, Philipp Dobrodt und Sven Wulf verlassen den TuS – Jäger soll aber wiederkommen. Für Torwart Wulf haben die Hattinger schon Ersatz.

Der aktuell so erfolgreich spielende Handball-Verbandsligist TuS Hattingen muss in der kommenden Saison zumindest auf drei wichtige Spieler verzichten.

Torhüter Sven Wulf, und die Feldspieler Jonas Jäger und Phillip Dobrodt werden dann nicht mehr zum Kader gehören.

Torwartgespann gesprengt: Frohnat soll Wulf ersetzen

Jubelt bald für die HSG: Sven Wulf verlässt den TuS Hattingen.
Jubelt bald für die HSG: Sven Wulf verlässt den TuS Hattingen. © Biene Hagel

Beim TuS Hattingen wird das aktuell wohl beste Torwartgespann der Verbandsliga gesprengt. Sven Wulf, neben Valentin Bieber die Zuverlässigkeit in Person, verlässt die Hattinger und wechselt zum Ligarivalen und momentanen Tabellendritten HSG Gevelsberg/Silschede. Einen Ersatz hat der TuS bereits verpflichtet: Michael Frohnat kommt vom Verbandsligisten DJK Unitas Haan in die Südstadt.

Kreisläufer Phillip Dobrodt schließt sich zur neuen Saison (erneut) dem FC Schalke 04 an. Der 24-jährige Kreisläufer stand bereits in der Schalker Mannschaft, die 2016 den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte, kehrte dann aber wieder zu seinem Stammverein zurück.

Dobrodt greift noch mal auf Schalke an

Phillip Dobrodt hinterlässt eine Lücke am Kreis – der TuS Hattingen ist aber schon auf der Suche nach Ersatz.
Phillip Dobrodt hinterlässt eine Lücke am Kreis – der TuS Hattingen ist aber schon auf der Suche nach Ersatz. © Biene Hagel

Nun versucht Dobrodt bei den inzwischen in die Oberliga aufgestiegenen Königsblauen erneut sein Glück – den Klassenerhalt haben die Schalker aber noch nicht ganz sicher, so dass es theoretisch auch zu einem Aufeinandertreffen kommende Saison in der Verbandsliga kommen könnte.

Viel weiter weg zieht es Jonas Jäger. Der pfeilschnelle Außen absolviert ein freiwilliges soziales in einer Schule für Blinde und Gehörlose in Uganda.

TuS ist auf der Suche nach Verstärkungen

Bereits jetzt im Vorfeld seines sozialen Engagements sammelt Jonas Jäger auch bei den Heimspielen des TuS Hattingen eifrig Spenden ein. Jäger wird aller Voraussicht nach übernächste Saison aber wieder das Hattinger Trikot tragen.

Beim TuS Hattingen ist man längst dabei, die entstandenen Lücken zu schließen. „Wir sind mit Hochdruck auf der Suche nach neuen Spielern. Einige waren auch schon beim Probetraining“, sagte Hattingens Vorsitzender Maik Düerkop. Vollzug kann aber mit Ausnahme des neuen Torwarts Michel Frohnat noch nicht gemeldet werden.