Gladbeck. FSM Gladbeck möchte in der neuen Saison wieder am Spielbetrieb teilnehmen. Das sagen die Leiter der Fachschaft Fußball zu diesem Vorhaben.

FSM Gladbeck plant die Rückkehr in den Spielbetrieb. Der 2015 gegründete Fußballverein aus Brauck, der zwischenzeitlich sogar schon in der Bezirksliga um Punkte gespielt hat, möchte in der Saison 2024/2025 in der Kreisliga B einen Neuanfang wagen.

  • FSM Gladbeck möchte in den Fußball-Spielbetrieb zurückkehren
  • Die Leiter der Fachschaft Gladbecker Fußball sind davon überrascht worden
  • Holger Zilcher und Andreas Pappert äußern sich auchskeptisch

Wie schätzen Holger Zilcher und Andreas Pappert, die beiden Leiter der Fachschaft Fußball, das angekündigte Comeback von FSM Gladbeck ein. Beide geben im Gespräch mit der WAZ zu, von dieser Entwicklung überrascht worden zu sein.

Holger Zilcher betont: „Ich freue mich, dass die FSM-Verantwortlichen gesagt haben, wir packen es nochmal an. Aber es muss ihnen nun auch gelingen, Konstanz reinzubringen.“

FSM Gladbeck feierte 2022 den Aufstieg in die Bezirksliga

Holger Zilcher ist einer de Leiter der Fachschaft Gladbecker Fußball. Er sagt: „Ich freue mich, dass die FSM-Verantwortlichen gesagt haben, wir packen es nochmal an. Aber es muss ihnen nun auch gelingen, Konstanz reinzubringen.“
Holger Zilcher ist einer de Leiter der Fachschaft Gladbecker Fußball. Er sagt: „Ich freue mich, dass die FSM-Verantwortlichen gesagt haben, wir packen es nochmal an. Aber es muss ihnen nun auch gelingen, Konstanz reinzubringen.“ © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Skeptischer äußert sich Andreas Pappert. Er versieht die Rückkehr des am Hartmannshof heimischen Klubs, weil der Verein weder die Bezirksliga-Saison 2022/2023 noch die vergangene Spielzeit in der Kreisliga A1 ordnungsgemäß zu Ende gebracht hat, mit „drei Fragezeichen“.

Aus Sicht der Fachschaft Fußball und des Stadtsportverbandes sagt Andreas Pappert zudem noch: „Der neue Vorstand von FSM hatte ja angekündigt, besser mit uns zusammenzuarbeiten. Das nehme ich so nicht wahr.“

FSM Gladbeck war nach seiner Gründung zunächst überaus erfolgreich. Höhepunkt war der Aufstieg in die Bezirksliga im Sommer 2022. Seinerzeit bezwangen die Braucker im Entscheidungsspiel die Sportfreunde Bulmke mit 4:2. Danach jedoch lief nicht mehr viel zusammen, das Team wurde kurz vor dem Ende der Bezirksliga-Saison abgemeldet und Anfang 2024 aus der Kreisliga A1.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck