Gladbeck. Die Handball-A-Jugend der JSG ELE Gladbeck kämpft in eigener Halle um das Regionalliga-Ticket. Der Termin und ein Gegner stehen bereits fest.
Es steht inzwischen fest: Die Handball-A-Jugend der JSG ELE Gladbeck genießt in der Qualifikation zur Regionalliga Westfalen Heimrecht. Ausgetragen wird das Turnier am Sonntag, 5. Mai, ab 11 Uhr in der Riesener-Halle. Ein Gegner der Gladbecker steht bereits fest, zwei werden noch ermittelt.
Die A-Jugend des HVE Villigst-Ergste sicherte sich das Ticket für Gladbeck mit dem ersten Platz in der Qualirunde des Handballkreises 10 (Iserlohn-Arnsberg). Für Tobias Thiel, Trainer der Gladbecker JSG, steht fest: „Das ist eine unfassbar starke Mannschaft, Villigst geht bei uns als Favorit ins Rennen.“
Insgesamt vier Teams werden am 5. Mai an der Schützenstraße antreten, die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich direkt für die Regionalliga (das ist die heutige Oberliga). Tobias Thiel betont: „Das ist unser klares Ziel, wir wollen zumindest Zweiter werden, dann wäre schon alles gut.“
Wobei sich die Gladbecker auch nicht gegen Rang eins wehren würden. Der Erstplatzierte nimmt nämlich noch in Ahlen an einer Qualirunde zur neu eingeführten 2. Bundesliga teil.
A-Jugend der JSG ELE Gladbeck absolviert noch ein Testspiel in Aldekerk
Die „neue“ JSG ELE bereitet sich bereits seit März auf ihren Tag X, also auf den 5. Mai vor. Am Wochenende bestritt das Team ein Turnier, an dem auch die SG TuRa Altendorf aus Essen und die JSG HLZ Ahlen teilnahmen. „Ich bin zufrieden“, sagte Thiel, dessen Mannschaft Altendorf bezwang und gegen Ahlen recht deutlich verlor. Der Coach weiter: „In der Abwehr müssen wir noch etwas tun. Aber wir haben noch 14 Tage Zeit.“
Außerdem bestreiten die Gladbecker am nächsten Wochenende ein weiteres Testspiel: Am Sonntag, 28. April, stellen sie sich bei der A-Jugend des Drittligisten TV Aldekerk vor, die in der Saison 2023/2024 in der Nordrhein-Regionalliga um Punkte gekämpft hat.
Bereits Anfang April absolvierte die Thiel-Sieben zur Vorbereitung einen Vergleich mit der HSG Eagles Niederrhein. Diese Partie gegen die Spielgemeinschaft HSG Krefeld/Moerser SC gewann die JSG ELE deutlich mit 36:20.
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Saison 24/25: Diese Spielertransfers stehen in Gladbeck fest
- Diese Gladbecker spielen gegen die Gladbacher Traditionself
- Gegen diesen Gladbacher möchte Gladbecks Fußballchef spielen
- „Müssen abwarten!“ SV Zweckel bangt um Ex-Profi Protasewicz
- Adler Union Frintrop, SSV Buer: Alle Gladbecker Testspiele
- 48-Tore-Talent wechselt zum SV Zweckel - vom BV Rentfort!
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier