Gladbeck. Der TV Gladbeck hat in der Handball-Kreisliga überraschend den Spitzenplatz erobert. So schätzt der TVG-Trainer Tobias Thiel die neue Lage ein.

Es läuft gerade rund für die Kreisliga-Handballer des TV Gladbeck. Es läuft so rund, dass das Team von Trainer Tobias Thiel nun sogar als Spitzenreiter in den nächsten Spieltag geht, der am 9. und 10. Dezember ausgetragen wird.

Zum einen gewannen die Blau-Weißen, die ja mit 0:4 Punkten in die Saison gestartet sind, zuletzt acht Partien in Folge. Und zum anderen „spielte“ auch die Konkurrenz im Kampf um die Top-Platzierung mit: Der bisherige Tabellenführer HSG Hattingen-Sprockhövel III kassierte nämlich am vergangenen Spieltag beim TB Beckhausen (33:34) seine erste Niederlage in der laufenden Runde.

Sektkorken knallen deshalb an der Konrad-Adenauer-Allee in Gladbeck aber nicht. „Ganz ehrlich“, sagt Tobias Thiel, von der WAZ auf die Eroberung der Tabellenführung angesprochen, „das interessiert mich gar nicht. Außerdem hat der TV Wattenscheid ein Spiel weniger ausgetragen als wir. Für uns ändert sich in der Herangehensweise nichts, wie gehen weiter Schritt für Schritt.“

Tobias Thiel ist der Trainer des Handball-Kreisligisten TV Gladbeck.
Tobias Thiel ist der Trainer des Handball-Kreisligisten TV Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Für den TV Gladbeck stehen nun 16:4 Punkte zu Buche

Als nächstes trifft sein Team auf die Zweitvertretung des SV Westerholt. „Darauf bereiten wir uns jetzt vor“, sagt Thiel, „und wir werden selbstverständlich versuchen, auch dieses Spiel zu gewinnen.“ Ausgetragen wird die Begegnung mit der SVW-Reserve am Samstag, 9. Dezember, in der Nordparkhalle. Anwurf ist um 15 Uhr.

Dass die HSG Hattingen-Sprockhövel III in Beckhausen verloren hat, kann sicherlich als unerwartet bezeichnet werden. Für Thiel ist es jedoch keine Überraschung gewesen: „In der Halle darf nicht geharzt werden, außerdem trägt Beckhausen seine Heimspiele sonntags um 11 Uhr aus. Das ist immer schwierig. Wir müssen am 17. Dezember dort ran, wir können in Beckhausen auch verlieren.“

Auch interessant

Für den TV Gladbeck stehen derzeit 16:4 Punkte zu Buche. Es folgen die SG Linden-Dahlhausen (15:5), die HSG Hattingen-Sprockhövel III (15:5) und der TV Wattenscheid 01 (14:4). Dahinter klafft bereits eine größere Lücke, Westfalia Scherlebeck, Westfalia Welper II und der SV Westerholt II haben jeweils 10:10 Punkte auf dem Konto.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier