Gladbeck. Die Oberliga-A-Jugend der JSG Gladbeck gibt auch in der Handballpause Gas. Das nächste Ziel von ihrem Trainer Tobias Thiel ist klar definiert.
Um nach der langen Handballpause die A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck auf die Fortsetzung der Meisterschaft in der Oberliga einzustimmen, hat ihr Trainer Tobias Thiel etwas vorbereitet. Und zwar ein Blitzturnier, das am Sonntag, 22. Oktober, ausgetragen wird. Der älteste Nachwuchs des VfL und TV empfängt dazu den HSC Haltern-Sythen und die DJK Westfalia Welper in der Riesener-Halle.
Am 23. September hat die Gladbecker A-Jugend in der Oberliga letztmals um Punkte gespielt (35:32 bei der JSG Handball Hille-Hartum). Weiter geht es für das Team mehr als einen Monat später, genauer: am Samstag, 28. Oktober. Die Thiel-Sieben trifft dann in der Halle an der Schützenstraße auf die JSG HLZ Ahlen. „Ahlen“, sagt der Gladbecker Coach, „gehört für mich zu den Top-3 in unserer Liga, wir wollen versuchen, dieses Team zu ärgern.“
Er wird daher bei dem Blitzturnier, das am 22. Oktober um 10.30 Uhr beginnt, in den Begegnungen mit Welper und Haltern ein wenig experimentieren, vor allem aber seine Mannschaft schon mit Blick auf die Partie gegen Ahlen spielen lassen. Tobias Thiel kündigt im Gespräch mit der WAZ an: „Wir werden sicherlich auch etwas probieren, aber in den zweimal 25 Minuten langen Spielen immer 30 bis 40 Minuten das einstudieren, was wir gegen Ahlen zeigen wollen.“
JSG Gladbeck: A-Jugend hofft auf eine proppenvolle Riesener-Halle
Die Vorbereitung auf den Vergleich mit dem Team des Handballleistungszentrums und die folgenden Partien in der Oberliga laufen dabei schon längst. Denn die Gladbecker A-Jugend hat in den vergangenen Tagen unter der Regie von Thiel fleißig trainiert - zum Teil, es sind ja noch Herbstferien - sogar am Vor- und am Nachmittag.
Damit das Projekt „Ahlen ärgern“ ein erfolgreiches wird, wollen Tobias Thiel & Co. für das Spiel am 28. Oktober auch noch kräftig die Werbetrommel rühren - mit einem ambitionierten Ziel. „Wir möchten“, verrät der Trainer der Gladbecker JSG, „die Riesener-Halle vollbekommen.“ Der Zeitpunkt sei günstig, weil an diesem Tag für die Oberliga-Männer des VfL das Auswärtsspiel bei Aufsteiger TuS Westfalia Hombruch in Dortmund auf dem Plan stehe.
Auch interessant
Die Gladbecker und die Ahlener haben bislang jeweils zwei Partien ausgetragen und je eine gewonnen und verloren. Die Niederlagen setzte es für beide Mannschaften gegen den Letmather TV - das Thiel-Team musste sich den starken Sauerländern mit 23:40 geschlagen geben und die Ahlener mit 29:34.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier