Hille/Gladbeck. Die ältesten Nachwuchsteams der JSG Gladbeck feierten ihre ersten Saisonsiege. Dabei ging bei der A-Jugend der Matchplan zunächst gar nicht auf.

Die ersten Saisonsiege feierten A- und B-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck am jüngsten Spieltag der Handball-Ober- beziehungsweise Verbandsliga. Während der älteste Nachwuchs der Gladbecker bei der JSG Handball Hille-Hartum zu einem schwer erkämpften 35:32 (12:13) kam, setzte sich die B-Jugend in der Riesener-Halle mit 35:30 (19:10) gegen die SGSH Dragons aus Schalksmühle erfolgreich in Szene.

Gegen das Team aus Hille hatte die Mannschaft von Trainer Tobias Thiel in der Qualifikation noch recht deutlich gewonnen. „Aber“, so der Coach, „es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Quali Quali ist und Liga Liga.“ Außerdem war seine Formation nicht komplett.

Der Matchplan der JSG ELE ging zunächst nicht auf. Die Gladbecker wollten aus seiner eigentlich starken Abwehr heraus mit Tempogegenstößen zu Erfolgen kommen. Das funktionierte im ersten Abschnitt jedoch nicht. Die Defensive erwies sich nämlich als recht anfällig und vorne konnte der Gast Chancen nicht nutzen. In der Halbzeitpause forderte Tobias Thiel unter anderem im Angriff mehr Bewegung. „Ich habe das auf eine charmante Art getan“, so der Trainer lachend.

A-Jugend der JSG ELE Gladbeck kassiert 32 Treffer

Seine Worte trafen auf offene Ohren. Die Gladbecker, die nach 30 Minuten noch mit 12:13 zurückgelegen hatten, drehten sofort nach Wiederbeginn das Spiel. Und in der Folge setzten sie sich dann auch etwas ab. 22:18 hieß es aus sich des Thiel-Teams in der 39. Minute, 28:24 in der 45. und schließlich 35:32 zum Schluss.

Die ersten Punkte sind auf dem Konto: Tobias Thiel, Trainer der Oberliga-A-Jugend der JSG ELE Gladbeck, sah einen hart umkämpften Sieg seiner Mannschaft in Hille.
Die ersten Punkte sind auf dem Konto: Tobias Thiel, Trainer der Oberliga-A-Jugend der JSG ELE Gladbeck, sah einen hart umkämpften Sieg seiner Mannschaft in Hille. © FUNKE Foto Services | Ant Palmer

Thiel lobte seine Jungs: „Im zweiten Abschnitt haben sie es dann ordentlich gemacht.“ Wobei ihm die Anzahl der Gegentore nicht schmeckte. „32 kassierte Treffer sind natürlich viel zu viel“, so der Trainer der JSG ELE, der in den nächsten Wochen daher die Abwehrarbeit groß schreiben wird in den Übungseinheiten.

Gespielt wird wegen der anstehenden Herbstferien vorerst nicht mehr um Punkte. Fortgesetzt werden die Gladbecker ihre Saison in der A-Jugend-Oberliga erst am 28. Oktober. An diesem Samstag empfängt die JSG dann die JSG HLZ Ahlen in der Riesener-Halle zum dritten Saisonspiel.

B-Jugend der JSG ELE Gladbeck bezwingt die SGSH Dragons

Die B-Jugend der JSG ELE Junior Team kam in der Verbandsliga in ihrer dritten Partie zum ersten Erfolgserlebnis. Der 35:30-Sieg gegen die SGSH Dragons, die damit weiter ohne Zähler auf der Habenseite sind, war ein ungefährdeter.

Auch interessant

Zwar konnte der Gast aus dem Sauerland nach dem 10:19 zur Pause noch ein wenig verkürzen, ernsthaft in Bedrängnis geriet das Team von Kai Brockmann, das zuvor Niederlagen gegen die DJK Ewaldi Aplerbeck und beim VfL Eintracht Hagen II kassiert hatte, jedoch nicht mehr.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier