Gladbeck. In der Kreisliga B1 gingen Wacker Gladbeck und der SV Zweckel II leer aus. Erfolgreich war dagegen Preußen Gladbeck II. Der Spieltags-Überblick.

Wacker Gladbeck hat in der Kreisliga B1 im siebten Saisonspiel die fünfte Niederlage kassiert. Im Kellerduell mit der Zweitvertretung von SuS Beckhausen 05 mussten sich die Butendorfer, die auf Rang zwölf zurückgefallen sind, mit 2:4 (0:3) geschlagen geben. Leer ging am achten Spieltag auch der SV Zweckel II aus, Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck II feierte dagegen einen 3:0 (2:0)-Erfolg über Schwarz-Weiß Buer-Bülse und verließ damit zunächst einmal die Abstiegsränge.

Der BV Rentfort III hatte spielfrei und ist deshalb nur noch Tabellendritter. Für die Mannschaft von Trainer Daniel Griese geht es am nächsten Wochenende mit dem Ortsderby bei der Zweitvertretung des SV Zweckel an der Dorstener Straße weiter. Voraussichtlich wird diese Partie auf Freitag, 6. Oktober, vorverlegt.

Wacker Gladbeck liegt nach 62 Minuten mit 0:4 zurück

Wacker Gladbeck - SuS Beckhausen 05 II 2:4 (0:3). „Uns fehlt die Konstanz“, sagt Alexander Jagielski. „Wir müssen permanent Ausfälle verkraften“, so der Vorsitzende des Neulings aus Butendorf weiter. Im Heimspiel gegen die 05er, die auch um den Klassenerhalt kämpfen, fehlten aus verschiedenen Gründen (Beruf, Urlaub, Sperren) wieder einmal gleich mehrere Stammkräfte. „Die lassen sich nur schwer kompensieren“, so Jagielski.

Der Gast aus Beckhausen führte nach 62 Minuten schon mit 4:0. Die beiden Wacker-Treffer von Albinat Packolli (74., 85.) waren letztlich nur Ergebniskosmetik. Für den Goalgetter der Butendorfer stehen nun sechs Tore zu Buche.

Kurios: Die vier Punkte, die Wacker Gladbeck auf dem Konto hat, holte das Team gegen den aktuellen Tabellenzweiten Hansa Scholven (4:3) und gegen den -dritten BV Rentfort III (1:1). Jagielski: „In den Spielen, in denen wir etwas hätten holen müssen, haben wir nichts geholt.“

Trainiert werden die Butendorfer inzwischen übrigens wieder von Dennis Wroblewski. Christian Wolf und Sebastian Schwarz, die die Mannschaft in der vergangenen Saison zum Aufstieg in die Kreisliga B geführt haben, sind unlängst zurückgetreten. „Es hat keinen Streit und keinen Stress gegeben“, betont Jagielski, „Sebastian und Christian haben beruflich zu viel um die Ohren.“

In Aktion: Michael Wehner (am Ball, SG Preußen Gladbeck II im Spiel gegen Schwarz-Weiß Buer-Bülse.
In Aktion: Michael Wehner (am Ball, SG Preußen Gladbeck II im Spiel gegen Schwarz-Weiß Buer-Bülse. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Der SV Zweckel II verliert beim neuen Tabellenführer deutlich

Eintracht Erle II - SV Zweckel II 5:0 (2:0). Beim neuen Tabellenführer in Erle kassierte die Zweitvertretung des SV Zweckel eine deutliche Niederlage. „Die Erler“, sagte Mike Theis, „waren einfach sehr effektiv.“ Gleich die ersten beiden Chancen haben die Gelsenkirchener laut dem SVZ-Trainer zu zwei Toren (28., 32.) genutzt.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Erler die Partie dann schnell zu ihren Gunsten entschieden, das 3:0 fiel in der 50. und das 4:0 in der 63. Minute. „Wir müssen konstanter werden“, sagt Theis, der weiß, dass das dauert. Denn: „In unserem Kader stehen ja eigentlich nur junge Spieler.“

Er jedenfalls, so der Trainer, schaue nach vorne. Es wartet: der BV Rentfort III. Kommentar Mike Theis: „Die Rentforter gehören zu den stärksten Mannschaften der Liga, die sind ja seit Jahren immer in den Top-3 vertreten.“

Auch interessant

SG Preußen Gladbeck II verlässt die Abstiegsränge

SG Preußen Gladbeck II - Schwarz-Weiß Buer Bülse 3:0 (2:0). Einen ganz wichtigen Dreier holte die Zweitvertretung der Preußen, die dank des Erfolgs auf den ersten Nichtabstiegsplatz geklettert sind. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Thomas Wolters erzielten Michael Wehner (30.), Salah Suleiman (44.) und Mohamed Hussain (59.).

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier