Gladbeck. 643 Aktive nahmen am 18. Sparkassenlauf des VfL Gladbeck teil. Wer gewonnen und wer geholfen hat - dazu gibt es 70 tolle Bilder von dem Event.
Trocken hinter den Ohren war der jüngste Gladbecker Sparkassenlauf zwar nicht. Dennoch feierte das vom VfL Gladbeck organisierte Laufereignis seinen 18. Geburtstag. Beginn und Ende der Veranstaltung waren etwas mit Regen gesegnet, dazwischen herrschte aber bestes Läuferwetter einem Mix aus Sonne und Wolken und nicht zu warmen 21 Grad.
Insgesamt fanden 643 Läuferinnen und Läufer plus Begleitungen den Weg ins Wittringer Stadion, um an einem der sieben angebotenen Wettbewerbe teilzunehmen. Beim Bambinilauf bis hin zum Halbmarathon walkten, liefen oder rannten die Kleinen und Großen durch die parkähnliche und witterungsgeschützte Strecke im Wittringer Wald. Dabei kamen stattliche Leistungen zustande.
Der elfjährige Phil Streitberg vom SuS Bertlich beendete etwa die 1,5 Kilometer in sehr guten 5:21 Minuten. Damit machte er über 30 Sekunden auf Platz zwei gut, den Justus Meyer (SSV Buer) belegte. Auf zwei Strecken zeigte sich Prince Touray in Bestform. Als Doppelstarter siegte der 27-Jährige in nur 17:13 Minuten über die 5,0 Kilometer. Drei Stunden später startete Touray auf der 10,0 Kilometer-Distanz und siegte dort in 36:19 Minuten vor Patrick Schwager vom LC Adler Bottrop (37:46 Minuten).
Timo Schaffeld vom RWO Endurance Team gewinnt Halbmarathon
Den Halbmarathon gewann Timo Schaffeld vom RWO Endurance Team in 1:13:10 Stunden. Platz zwei sicherte sich Yann Laser vom LC Adler Bottrop in 1:14:43 Stunden.
Auf der Bambini-Strecke ging es deutlich langsamer und entspannter zu als auf den langen Strecken. Die 421 Meter der Bambini entspricht einem Hundertstel der klassischen Marathondistanz. Die kleinen Racker im Laufalter bis fünf Jahre laufen ihre Strecke immer ohne Zeitmessung und ohne Wettkampfdruck. „Die Kleinen sollen an den Sport herangeführt werden und das Erlebnis mit Spaß und nicht mit Druck verknüpfen,“ so Organisator Tim Tersluisen. Die Belohnung: eine rege Teilnahme der Familien, welche die Kinder im Ziel begrüßten. Die Stoppelhopser erhielten dort kleine Medaillen und Sachpreise der Sponsoren.
18. Gladbecker Sparkassenlauf rund um Schloß Wittringen
Mit 33 gemeldeten Startern stellte das RWO Endurance Team die größte vorangemeldete Gruppe. Das Team hatte den knappen Vorsprung von nur einer Meldung vor dem zweitplatzierten Team von „Der Kleine Bergmann“, einem der Sponsoren des Gladbecker Sparkassenlaufs.
Es gibt 70 Kilo Bananen, 40 Kilo Äpfel und jede Menge Getränke
Großes Lob von allen Seiten erhielt erneut die Gesamtorganisation und die Vorbereitung der Strecke. Die gute Kennzeichnung des Streckenverlaufs, der Kilometerabschnitte und möglicher Gefahrenstellen sind die Stärken der Gladbecker Strecke. Die Strecke liegt bereits seit vielen Jahren in den erfahrenen Händen von Peter Schichtholz aus der Fun Runner-Abteilung des VfL Gladbeck.
Auch die Verpflegung erhielt wieder viel Lob. Sigrid Mollenhauer, ebenfalls Fun Runnerin, stellte mit Ihrem Team viele 100 Liter Wasser, Apfelsaftschorle, Isogetränke sowie 70 Kilo Bananen und 40 Kilo Pink-Lady-Äpfel bereit.
Für den technischen Ablauf der Zeitmessung war das Zeitmessteam aus Bertlich im Einsatz. Wolfgang und Sebastian Lange stellten das erste Mal Nettozeiten und Live Timing bereit, was ebenso guten Anklang fand. Die Ergebnisse aus Bertlicher Feder präsentierte Sprecher Laurenz Thissen aus Weeze in gewohnt launiger Weise.
Der nächste Sparkassenlauf findet am 25. August statt
Bei den Siegerehrungen zeigten sich viele strahlende Gesichter. Bürgermeisterin Bettina Weist ließ es sich nicht nehmen, einige Sieger zu ehren. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gladbeck, Marcus Steiner, überreichte Bettina Weist unzählige Pokale und Urkunden, die das Ehrungsteam um Christiane Weng vorbereitet hatte.
Mehr als 40 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz, um den 18. Gladbecker Sparkassenlauf über die Bühne zu bringen. Darunter Aktive aus Fun-Runner-Abteilung um Chefin Anja Rückmann. Ebenso die Kampfrichter des FLVW-Kreises Gelsenkirchen, die ausnahmsweise als Streckenposten für Sicherheit sorgten und das Abkürzen verhinderten. Zudem halfen die Trainer und Athleten der Leichtathletikabteilung des VfL, die zeitgleich ihre Athleten coachen mussten.
Auch interessant
Schon jetzt steht fest: Die nächste Ausgabe des Gladbecker Sparkassenlaufs findet statt am 25. August 2024. Alle Ergebnisse und weitere Info finden Sie unter https://www.sparkassenlauf.com
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier