Gladbeck. Die Regionalliga-Volleyballerinnen des TV Gladbeck sammelten erstmals wieder Spielpraxis. Unter anderem gewannen sie gegen einen Dauerrivalen.
Für die Regionalliga-Volleyballerinnen des TV Gladbeck hat die heiße Phase der Saisonvorbereitung begonnen. Vier Wochen vor dem Auftaktspiel beim SC Hennen sammelte die Mannschaft von Trainer Waldemar Zaleski nun erstmals wieder Spielpraxis. „Alles läuft nach Plan“, lautet die positive Zwischenbilanz des erfahrenen Coaches. Seine wichtigste Erkenntnis? „Motivation und Stimmung in der Mannschaft stimmen.“
Der TVG absolvierte zunächst ein Testspiel gegen Oberligist DJK Sportfreunde Datteln. Blau-Weiß gewann diesen Vergleich mit 3:1. „Da war wie erwartet noch viel Sand im Getriebe“, sagt Zaleski.
Anschließend ging es wieder einmal in die Niederlande, der TVG nahm am Sonntag (27. August) an einem Turnier in Borculo teil. Die Gladbeckerinnen, die auf die routinierte Gina Remmers und auf das an einer Achillessehnenentzündung leidende Talent Julia Vasi verzichten mussten, kamen zu 2:0-Erfolgen über Kerkemeijer Gemini und Ligarivale TuS Herten, der kurzfristig für ein Team aus Amsterdam eingesprungen war. Außerdem trennte sich der TVG mit 1:1 von Longa ‘59.
TV Gladbeck nimmt an einem weiteren Turnier in den Niederlanden teil
Waldemar Zaleski: „Das Turnier hat bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“ Ihm gefielen das Spiel über die Mitte, sprich über Emma Neukirchen und Maren Vierhaus, die Annahme und auch der Abschluss. „Maren und Emma waren sehr stark“, so Zaleski. Und: „Die Mannschaft ist in der Lage, auch in komplizierten Situationen zu punkten.“
Noch nicht ganz gefallen hat dem TVG-Coach dagegen das Blockabwehrverhalten des Teams. „Das gilt es zu justieren“, sagt er, „das dürfte uns in der Zeit bis zum Saisonstart aber gelingen.“
Auch interessant
Bis zum Saisonstart werden die Blau-Weißen weiter an sich arbeiten - und weitere Spielpraxis sammeln. Schon am nächsten Wochenende nimmt der ehemalige Zweitligist erneut an einem Turnier in den Niederlanden teil. Danach möchte Waldemar Zaleski noch zwei Tests austragen, nach Möglichkeit in Gladbeck, nach Möglichkeit gegen richtig starke Gegner. „Wir stehen“, verrät Zaleski, „auch mit Drittligisten in Kontakt.“
TV Gladbeck: Auftakt bei Aufsteiger SC Hennen in Iserlohn
Ernst wird es für den TVG dann ab Mitte September. Am ersten Spieltag der Regionalliga West geht es für die Blau-Weißen nach Iserlohn zu Aufsteiger SC Hennen. Und erstmals in der Artur-Schirrmacher-Halle präsentieren werden sie sich am Samstag, 23. September, gegen den Düsseldorfer SC 99.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier