Herten. Anlässlich des Staffeltages der Bezirksliga 9 in Herten wurde auch der Westlotto-Fairplay-Preis verliehen. Der ging dieses Mal nach Gladbeck.
Der BV Rentfort stellt, wie gerade die Feldstadtmeisterschaften in Brauck bewiesen haben, derzeit die erfolgreichsten Fußballmannschaften Gladbecks. Darüber hinaus wird beim BVR Fairplay ganz groß geschrieben. Beweis: Die Erstvertretung des BVR wurde jetzt anlässlich des Staffeltags der Bezirksliga 9 in Disteln als fairstes Team der Klasse ausgezeichnet.
„Das war für uns schon eine Überraschung“, sagt BVR-Geschäftsführer Jan Meier, der in Herten seinen Klub gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Frank Koch (2. Schatzmeister) vertrat. „Das ist gut fürs Image“, so Meier weiter, der den Westlotto-Fairplay-Preis auch deshalb gerne entgegengenommen hat.
Auch der BV Rentfort III war in seiner Spielklasse das fairste Team
Es sei oft zu hören, dass Fairness sich nicht auszahle, so Meier. „Das stimmt nicht“, betont der Rentforter im Gespräch mit dieser Zeitung. Denn mit dem Fairplay-Preis habe der BVR auch eine Summe X erhalten: „Die wandert in die Mannschaftskasse. Denn in dem Gewinn dieses Preises spiegelt sich der Charakter der Mannschaft wider.“ Die sei, so Meier weiter, hin und wieder vielleicht sogar zu lieb.
Auch interessant
Aber nicht nur das Bezirksliga-Team des BV Rentfort, das in der abgelaufenen Saison 49 Gelbe Karten, eine Rote und keine Ampelkarte kassiert hat, hat in der Fairplay-Tabelle den ersten Platz belegt. Auch die Drittvertretung landete in der Kreisliga B1 in diesem Ranking auf dem ersten Platz. Das Team von Trainer Daniel Griese blieb in den 28 Punktspielen ohne jede Rote Karte. Und der BV Rentfort II um Coach Sascha Vitolins landete in der Kreisliga A1 zumindest weit vorne - als Tabellenvierter war auch er das fairste Gladbecker Team.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier