Gladbeck. Die Fußball-Stadtmeisterschaft der Reserveteams steht an. Daniel Griese (BV Rentfort III) hat sie schon dreimal gewonnen. Das ist sein Favorit.
Daniel Griese ist ein guter Kenner der hiesigen Fußballszene und ein bekennender Freund der Gladbecker Stadtmeisterschaften. Dreimal war er selbst als Trainer des BV Rentfort III bei den Titelkämpfen der Reservemannschaften schon erfolgreich, letztmals 2018. „Eigentlich“, sagt Griese, „wäre es mal wieder Zeit für einen Titel.“
Am Samstag, 5. August, tragen erstmals seit 2019 auch die Reservemannschaften ihre Stadtmeisterschaft wieder aus. Los geht es auf dem Kunstrasen an der Roßheidestraße in Brauck um 9 Uhr, das Endspiel geht um 17 Uhr über die Bühne. Acht Mannschaften nehmen teil. Für Daniel Griese steht der Favorit fest: „Das ist unsere Zweite.“
Der BV Rentfort II ist der einzige A-Ligist im Teilnehmerfeld
Der BV Rentfort II, einziger A-Ligist im Teilnehmerfeld, trifft in der Gruppe A auf Adler Ellinghorst II, Schwarz-Blau Gladbeck II und den SV Zweckel II. Der BV Rentfort IV, SG Preußen Gladbeck II, Schwarz-Blau Gladbeck III und eben Grieses Mannschaft kämpfen in der Gruppe B ums Weiterkommen.
„Ich denke“, sagt Daniel Griese, „das sind interessante Gruppen, wobei ich Schwarz-Blau Gladbeck nicht einschätzen kann. Mal abwarten, wer da überhaupt aufläuft.“ Mit Blick auf die Spielzeit von einmal 25 Minuten müsse aber jeder Gegner ernstgenommen werden. „Wenn du nicht aufpasst und in Rückstand gerätst, kann es schnell eng werden“, so der Trainer des BV Rentfort III.
Er würde gerne wieder um den Titel mitspielen und eigentlich wäre er auch bereit, die Rolle des Mitfavoriten anzunehmen. „Aber leider drückt uns personell der Schuh“, so Griese Es komme an diesem Wochenende alles zusammen. Er erwähnt das Schützenfest in Ellinghorst, ein Reggae-Festival in Mülheim und schließlich am Abend das Zweitliga-Spiel von Schalke 04 gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Der SV Zweckel II tritt als Titelverteidiger an
„Unter normalen Bedingungen“, sagt der Trainer des BV Rentfort III, „wären wir kein Underdog.“ So aber ist für ihn der BVR II der Topfavorit. Griese: „Ich trainiere ja auch die Torhüter unserer Zweiten und sehe daher, wie sich die Mannschaft vorbereitet. Im Training hat sie einen sehr starken Eindruck hinterlassen.“
Auch interessant
Bei der vorerst letzten Stadtmeisterschaft anno 2019 gewann bei den Reservemannschaften der SV Zweckel II den Titel. Die damals noch von Karl Englich trainierten Schwarz-Grünen bezwangen seinerzeit im Endspiel SG Preußen Gladbeck II mit 2:0. Karl Englich hatte den Erfolg seines Teams als „völlig verdient“ bezeichnet.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier