Gladbeck. Der SV Zweckel hat einen weiteren Spieler verpflichtet. Der Neue ist mit 19 Jahren noch jung und torgefährlich. Warum er zum SVZ gewechselt ist.
Zwei Wochen vor dem Start der Bezirksliga-Saison 2023/2024 hat der SV Zweckel in Talha Uzan noch einen weiteren Spieler für die Offensive verpflichtet. Die Schwarz-Grünen stellten den Neuen bei ihrer Saisoneröffnung am Samstagabend an der Dorstener Straße Fans und Freunden vor.
Talha Uzan ist 19 Jahre jung und hat zuletzt in Duisburg in der A-Jugend-Leistungsklasse für die Sportfreunde Hamborn 07 gespielt. Günter Appelt, der Trainer des SVZ, kennt das Talent schon seit längerer Zeit, wie der Zugang der WAZ verraten hat: „Günter wollte mich schon im vergangenen Jahr holen, das hat aber nicht geklappt.“
Günter Appelt ließ in Sachen Uzan-Verpflichtung aber nicht locker und war nun erfolgreich. Warum ist Uzan dem Ruf des SV-Zweckel-Trainers gefolgt? „Er hat mir gesagt, dass ich hier gute Chancen bekomme.“ Was stimmen dürfte, zumal die neue Offensivkraft sowohl auf der rechten als auch auf der linken Außenbahn eingesetzt werden kann.
Talha Uzan darf sofort für den SV Zweckel spielen
Talha Uzan selbst beantwortete die Frage, ob er eher ein Vorbereiter oder ein Torjäger sei, selbstbewusst mit diesen Worten: „Ich bin ein Torjäger, aber auch ein Vorbereiter.“ Dass er weiß, wo der gegnerische Kasten steht, hat der 19-Jährige insbesondere in der vorvergangenen Saison bewiesen.
Seinerzeit war Talha Uzan, der übrigens sofort spielberechtigt ist und somit bereits am Donnerstag, 3. August, in der Kreispokal-Partie beim SC Hassel (19.30 Uhr, Lüttinghofstraße) eingesetzt werden dürfte, noch für den Fußball Club Bottrop in der A-Jugend-Leistungsklasse am Ball. Seine damalige Quote: In 23 Spielen erzielte er 28 Tore.
Talha Uzan soll und will dem SV Zweckel helfen, sein Saisonziel zu erreichen. Das lautet, wie der Vorsitzende Uli Wloch, Stellvertreter Timon Reschke und auch Mannschaftskapitän Sebastian Hagemeister bei der Saisoneröffnung unisono betonten, einstelliger Tabellenplatz.
SV Zweckel peilt einen einstelligen Tabellenplatz an
„Wir wollen“, sagte Timon Reschke, der ja auch Co-Trainer der Bezirksligamannschaft des SVZ ist, „in ruhiges Fahrwasser und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.“
Das werde schwierig genug. „Die neue Bezirksliga wird eine richtig gute“, so Reschke. „Nicht nur die Absteiger sind stark, sondern auch die Aufsteiger.“ Die Saison beginnt für den SV Zweckel wie in der vergangenen Runde am Sonntag, 13. August, mit einem Heimspiel gegen den FC Marl, der einmal mehr zu den Aufstiegsfavoriten zählt.
Auch interessant
Der SV Zweckel hat insgesamt neun Spieler verpflichtet. Neben Talha Uzan sind das Dario Schierenberg, Enes Aldirmaz, Yasin Mustafa Karaca, Tolga Koca (alle FSM Gladbeck), Miguel Quijada Garrido, Ahmet Cicek (beide Schwarz-Weiß Buer-Bülse), Klemens Gerling (Essener SG) und Justin Walendy (Sportfreunde Stuckenbusch).
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier