Krakau/Polen. Taekwondo-Kämpferin Süheda Nur Celik (Elite SV Gladbeck) startet bei den European Games in Polen. Welchen Stellenwert diese Titelkämpfe besitzen.
Die Eröffnungsfeier der European Games steigt am Mittwoch, 21. Juni, um 20.30 Uhr. Bei dem vom Europäischen Olympischen Komitee organisierten Multisportevent, das bis zum 2. Juli in Krakau und den Regionen Kleinpolen und Śląsk in Polen stattfindet, geht auch die Gladbecker Taekwondokämpferin Süheda Nur Celik an den Start.
Für die Olympiahoffnung des Elite SV Gladbeck ist Dabeisein nicht alles. Nein, sie will, wie ihr Gatte und Trainer Volkan Celik betont, nach dem fünften Platz bei den Weltmeisterschaften in Aserbaidschan und dem neunten Rang beim Grand Prix in Italien dieses Mal ganz vorne mitmischen.
Süheda Nur Celik trifft in Krakau auf die europäische Taekwondo-Elite
„Wir möchten“, betont Volkan Celik, „nun endlich die ersehnte Medaille gewinnen und uns für die harte Arbeit belohnen.“ Die Gladbeckerin ist gemeinsam mit der deutschen Delegation aus Frankfurt zu den European Games gereist. An den Start gehen werden am Freitag, 23. Juni, die europäischen Top-16-Taekwondo-Kämpferinnen.
Die European Games werden immer ein Jahr vor Olympischen Sommerspielen ausgetragen. Allerdings wird auch in nicht-olympischen Disziplinen um Gold, Silber und Bronze gekämpft. Der Stellenwert der Titelkämpfe ist hoch.
Wettkämpfe können live über eine Streaming-Plattform verfolgt werden
Das beweist auch dieses Zitat, das auf der Seite des Teams Deutschland zu finden ist. Dort heißt es: „Das Event wird für die Team D Athlet*innen ein wichtiges Sprungbrett auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris sein, da viele der Sportarten als Europameisterschaften oder Qualifikation für die Olympischen Spiele fungieren. Darüber hinaus werden die Europaspiele auch eine Bühne für einige neue Sportarten wie z. B. Beachhandball sein.“
Auch interessant
Übrigens: Über die Streaming-Plattform European Games TV (https://europeangames.tv/) können alle Wettkämpfe und Medaillenentscheidungen kostenfrei verfolgt werden. Dazu gehören auch die Eröffnungsfeier am Mittwoch, 21. Juni, ab 20.30 Uhr sowie die Abschlussfeier am Sonntag, 2. Juli, ab 20.30 Uhr.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier