Gladbeck. Der TV Gladbeck lädt am Samstag vor Pfingsten zur 18. Auflage des Borsig-Meetings. Worauf sich Leichtathletik-Fans im Stadion freuen dürfen.
Für viele Leichtathletinnen und Leichtathleten nicht nur aus der Region ist das längst ein Pflichttermin. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt der TV Gladbeck nämlich zu seinem großen Pfingst-Sportfest ins Wittringer Stadion. Am Samstag, 27. Mai, bei der 18. Auflage des Borsig-Meetings, stehen einmal mehr schnelle Frauen und Männer im Fokus.
„Die Sprint-Wettbewerbe sind sicherlich wieder ein Highlight“, sagt Heiner Preute. Der Leichtathletik-Chef im TVG verweist dabei auf die gemeldeten Aktiven: „Bei den Männern gehen acht Sprinter an den Start, die schon unter 11,00 Sekunden gelaufen sind. Bei den Frauen sind acht unter 12,00 geblieben.“
Zum Kreis dieser Top-Sprinterinnen zählt auch Lilly Kaden. Die für die LG Olympia Dortmund startende U23-Europameisterin über 100 Meter aus dem Jahr 2021 wird in Gladbeck nach einer Verletzung ihr Comeback geben.
Der TV Gladbeck schickt beim Borsig-Meeting etliche Aktive an den Start
Auch im Hochsprung der U20 startet ein Talent aus der Region. Die Rede ist von Louis Robertz. Der junge Mann vom TV Wattenscheid 01 führt die aktuelle deutsche Jahresbestenliste seiner Altersklasse mit einem Ergebnis von 2,08 Metern, gesprungen am 13. Mai in Hannover, an. „Louis Robertz“, sagt Heiner Preute, „gehört zu den vielversprechendsten deutschen Nachwuchs-Hochspringern.“
Der TV Gladbeck schickt eine ganze Reihe Athletinnen und Athleten an den Start. Ob aber die derzeit erfolgreichste Athletin des Turnvereins, Pia Meßing, beim Borsig-Meeting als Mitglied der U20-Sprintstaffel in Erscheinung treten wird oder nicht, entscheidet sich kurzfristig.
Ansonsten ist für Pia Meßing nach ihrem klasse Siebenkampf am vergangenen Wochenende in Bernhausen - die 17-Jährige hat sich in Filderstadt ja mit 5915 Punkten die Fahrkarte zu den U20-Europameisterschaften in Israel gesichert - derzeit aktive Erholung angesagt.
361 Athletinnen und Athleten sind fürs Borsig-Meeting gemeldet
Das Borsig-Meeting lockt des Weiteren einmal mehr mit seinen berühmten Erdbeerkörbchen (Preute: „Ein Hauch von Wimbledon in Gladbeck“) und den ebenfalls berühmten Currywürstchen.
Auch interessant
Insgesamt stellen sich übrigens 361 Aktive vor allem aus Nordrhein-Westfalen ab 11.30 Uhr im Stadion vor. Das sind ein paar mehr als im vergangenen Jahr, die Zahl reicht indes nicht an Vor-Corona-Zeiten heran. „Vor allem die Starterfelder in der männlichen U20 sind extrem dünn besetzt“, sagt Heiner Preute. „Das gilt aber nicht nur für uns, sondern das stellt man überall fest.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier