Nazare/Portugal. Leon Prüßner (VfL Gladbeck) nimmt vom 24. bis zum 28. Mai an der Beachhandball-EM in Portugal teil. Das alleine ist schon eine gute Nachricht.

In der vergangenen Drittliga-Saison hat der VfL Gladbeck ihn schmerzlich vermisst. Jetzt meldet sich Linksaußen Leon Prüßner zurück, zunächst als Spieler der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft, die vom 24. bis zum 28. Mai an der Europameisterschaft im portugiesischen Nazare/Portugal teilnimmt.

Das ist vor allem für den lange Zeit erkrankten Leon Prüßner eine sehr gute Nachricht, das ist aber auch für den VfL Gladbeck gut zu wissen, dass ihm in der neuen Oberliga-Saison der trickreiche und torgefährliche 29-Jährige wieder zur Verfügung steht.

Die deutsche Beachhandball-Nationalmannschaft hat sich zuletzt unter der Regie von Bundestrainer Marten Franke in Ismaning auf die Europameisterschaft vorbereitet und ist schließlich am vergangenen Sonntag nach Portugal geflogen.

In Aktion: Leon Prüßner, Linksaußen des Handball-Oberligisten VfL Gladbeck.
In Aktion: Leon Prüßner, Linksaußen des Handball-Oberligisten VfL Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Deutschland trifft bei der EM zunächst auf die Schweiz

„Wir haben“, sagte Marten Franken zu handball-world.de vor der Abreise, „eine gute Mischung aus unseren jungen Wilden, die Dynamik und Power mitbringen sowie erfahrenen Spielern, die bereits die ein oder andere Europameisterschaft gespielt haben.“ Leon Prüßner gehört dabei zu den Routiniers im Kader.

In der Gruppenphase trifft die DHB-Elite auf Dänemark, Rumänien und die Schweiz. Ihr Auftaktspiel bestreiten Prüßner und Co. am heutigen Mittwoch gegen die Eidgenossen. Weiter geht es gegen Rumänien, einen Tag später ist dann Dänemark der Gegner der deutschen Nationalmannschaft.

Auch interessant

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier