Gladbeck. Der SV Zweckel empfängt Erle 08 und braucht noch Punkte. Gleichwohl laufen schon die Zukunftsplanungen. Das ist der Stand in der Trainerfrage.
Der Erler SV 08 stellt sich am 29. Spieltag der Bezirksliga 9 beim SV Zweckel vor. Aus den letzten vier Partien hat der Tabellensiebte aus Gelsenkirchen gerade einmal einen einzigen Zähler geholt. Treten die Gladbecker daher als Favorit an? Diese Frage quittiert SVZ-Trainer Günter Appelt erst einmal mit einem herzhaften Lachen.
„Nein“, sagt er schließlich, „guck mal auf die Tabelle.“ Das machen wir doch: 42 Punkte stehen für den Erler SV 08 zu Buche, denen damit wohl nichts mehr passieren dürfte. „Das ist eine gute Mannschaft“, so Günter Appelt weiter, „dass sie zuletzt ein wenig geschwächelt hat, heißt überhaupt nichts.“
In dieser Liga, betont der Trainer der Zweckeler, müsse man sich jedes Mal aufs Neue beweisen. „Ich hoffe“, sagt er, „dass meine Mannschaft an die zuletzt gezeigten guten spielerischen Leistungen anknüpfen kann.“ Gut gearbeitet habe das Team unter der Woche jedenfalls.
SV Zweckel hat fünf Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz
Allerdings droht dem SVZ in der Begegnung mit dem Erler SV 08 der Ausfall von Sebastian Waldner. Der zuletzt formstarke und auch torgefährliche Mittelfeldmann ist stark angeschlagen. Ob er auflaufen kann oder nicht, wird sich erst am Spieltag zeigen. Weiterhin nicht zur Verfügung, das steht fest, stehen die Langzeitverletzten wie Marlon Boris oder Sebastian Hagemeister.
Für den SV Zweckel ist die Lage weiterhin angespannt. Nur fünf Punkte beträgt der Vorsprung der Schwarz-Grünen vor dem ersten Abstiegsplatz, den derzeit die DJK Wattenscheid belegt. „Wir haben es also selbst in der Hand“, stellt Günter Appelt fest. Sein Ziel: „Wir wollen ganz schnell mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.“
Trainer Appelt hat seinen Vertrag beim SV Zweckel noch nicht verlängert
Hinter den Kulissen laufen an der Dorstener Straße längst die Planungen für die neue Saison. Die Mannschaft wird im Großen und Ganzen zusammenbleiben. Und wie sieht’s mit dem Trainer aus?. „Noch habe ich nicht unterschrieben“, sagt Günter Appelt. Er will in Kürze erst noch ein Gespräch mit dem Vorstand führen.
Auch interessant
Apropos Gespräche führen. Der Trainer hat sich laut eigener Aussage bereits mit potenziellen Zugängen unterhalten. Das ist zweifellos mehr als ein Indiz, dass Appelt an der Dorstener Straße bleibt. „Zwei, drei Gute“, will er verpflichten, darunter mindestens einen Torwart und einen Mittelstürmer.
Anstoß: Sonntag, 23. April, 15 Uhr, Dorstener Straße.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier