Gladbeck. Schwarz-Blau Gladbeck hat für seine Erste noch einen Torwart verpflichtet. Der hat Zweckeler Wurzeln und gehörte dem Oberliga-Kader des SVZ an.

Winter-Zugang Nummer vier meldet Fußball-B-Ligist SuS Schwarz-Blau Gladbeck für seine erste Mannschaft. Der Neue ist Torwart, er stammt aus der Jugendabteilung des SV Zweckel und gehörte einst sogar mal dem Oberliga-Kader der Schwarz-Grünen an. Sein Name: Dominik Bicker.

„Er wird viel Ruhe ausstrahlen“, ist Andreas Pappert, der Vorsitzende des Traditionsvereins aus Brauck, überzeugt. Zuvor hatte Schwarz-Blau bereits Marcel Ofiera, Maurice Ogaza und Batuhan Kaya (alle SV Zweckel) verpflichtet.

Welches Ziel verfolgen die Schwarz-Blauen eigentlich mit diesen vier Zugängen in der Kreisliga B1. „Wir wollen gucken“, sagt Andreas Pappert, „ob wir noch in den Aufstiegskampf eingreifen können.“

Zur Erinnerung: Die Mannschaft von Trainer Daniel Kregar überwintert mit 33 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz, der Rückstand auf den Tabellenführer SC Hassel II beträgt fünf Zähler, der auf die Zweitvertretung von Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck, die Rang zwei belegt, vier.

Schwarz-Blau Gladbeck: Pappert hofft, dass das Team seine Hausaufgaben macht

Andreas Pappert hat aber nicht nur die Hasseler Zweite und den Lokalrivalen von der Konrad-Adenauer-Allee als potenzielle Konkurrenten um den Aufstieg ins Kreis-Oberhaus im Blick. „Schwarz-Weiß Bülse (31 Punkte, d. Red.) ist ebenfalls zu beachten. Und auch der BV Rentfort III (29) wird in der Rückrunde noch einmal kommen“, sagt der Chef der Braucker.

Für Andreas Pappert steht aber ohnehin fest: „Wir müssen in der Rückrunde unsere Hausaufgaben machen. Was nutzt es, wenn wir ein Spitzenspiel gewinnen, eine Woche später aber gegen einen Abstiegskandidaten verlieren?“

Dominik Bicker wechselt von den Sportfreunden Stuckenbusch nach Gladbeck

Auch Dominik Bicker hat wie die anderen drei Winterzugänge von Schwarz-Blau Zweckeler Wurzeln. Unter anderem hütete er in der A-Jugend-Bezirksliga das Tor des SVZ. Seinerzeit war er Kapitän dieser Mannschaft. Und in der Saison 2015/2016 gehörte der Schlussmann sogar dem Oberliga-Aufgebot der Schwarz-Grünen an.

Dieses Bild stammt aus seiner Zeit beim SV Zweckel: Torwart Dominik Bicker, der zuletzt für die Sportfreunde Stuckenbusch in der Bezirksliga aktiv war, hat sich Schwarz-Blau Gladbeck angeschlossen.
Dieses Bild stammt aus seiner Zeit beim SV Zweckel: Torwart Dominik Bicker, der zuletzt für die Sportfreunde Stuckenbusch in der Bezirksliga aktiv war, hat sich Schwarz-Blau Gladbeck angeschlossen. © Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Im Sommer 2016 verließ der Schlussmann jedoch die Dorstener Straße und schloss sich den Sportfreunden Stuckenbusch an. Bei den Hertenern, die aktuell Tabellenletzter in der Bezirksliga 9 sind, blieb Dominik Bicker - zumindest bis jetzt.

Erstmals für Schwarz-Blau zum Zuge kommen könnten Dominik Bicker, Marcel Ofiera, Maurice Ogaza und Batuhan Kaya am heutigen Mittwoch in einem Testspiel gegen den FC Karnap 07/27 (Niederrhein-Kreisliga B2). Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasen an der Roßheidestraße.

Schwarz-Blau Gladbeck bestreitet Generalprobe gegen Rot-Weiss Essen II

Andreas Pappert freut sich besonders auf die Generalprobe vor dem Rückrundenstart: Am Sonntag, 29. Januar, empfangen die Braucker nämlich um 15 Uhr die Zweitvertretung von Rot-Weiss Essen (Niederrhein-Kreisliga B1). „Klar, es ist nur die Zweite“, sagt der Klubchef, „aber vielleicht zieht der Name ja doch ein wenig. Wir freuen uns jedenfalls und werden am Sonntag den Grill anwerfen und auch Getränke anbieten.“

Auch interessant

Ernst wird es für Schwarz-Blau wieder am Sonntag, 5. Februar. Im ersten Punktspiel des Jahres geht es um 15.15 Uhr gegen die Drittvertretung der SSV Buer.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier