Gladbeck. Fußball-Bezirksligist SV Zweckel trifft auf die noch punktlosen SF Stuckenbusch. Auf den Gast kann sich Trainer Appelt keinen Reim machen.

In der Bezirksliga 9 empfängt der SV Zweckel am Sonntag, 25. September, um 15 Uhr die Sportfreunde Stuckenbusch an der Dorstener Straße. Die Gäste sind Tabellenschlusslicht und die einzige Mannschaft in der Klasse, die noch gar keinen Zähler geholt hat. SVZ-Trainer Günter Appelt kann sich darauf keinen rechten Reim machen.

„Dass Stuckenbusch alle sechs Spiele verloren hat, kann ich mir nicht erklären“, sagt Günter Appelt. Und weiter: „So viele Abgänge hatte die Mannschaft ja nicht zu verzeichnen. Aber im Fußball gibt’s immer mal wieder so Wochen, in denen es nicht läuft.“

SV Zweckel hat in Hassel die erste Saisonniederlage kassiert

Beim SVZ ist es bisher ganz gut gelaufen - zumindest bis zum Spiel beim SC Hassel am vergangenen Sonntag. In Gelsenkirchen kassierten die Schwarz-Grünen ihre erste Saisonniederlage. „Davon geht die Welt nicht unter“, sagt Appelt, der hofft, dass seine Mannschaft aus der Partie und dem 2:3 beim SCH gelernt hat.

Der SV Zweckel, das Bild zeigt Julius Wloch (rechts) im Derby gegen den BV Rentfort, bekommt es mit dem noch punktlosen Tabellenschlusslicht Sportfreunde Stuckenbusch zu tun.
Der SV Zweckel, das Bild zeigt Julius Wloch (rechts) im Derby gegen den BV Rentfort, bekommt es mit dem noch punktlosen Tabellenschlusslicht Sportfreunde Stuckenbusch zu tun. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

„Es hat“, sagt der Zweckeler Trainer, „nicht an der Qualität gelegen. Die Hasseler haben haben uns den Schneid abgekauft. Acht Gelbe Karten sagen ja etwas aus. Außerdem geht es natürlich nicht, dass wir jeweils nach Standards die drei Tore kriegen.“

SVZ-Trainer Appelt musste zu Beginn der Woche passen

Am Defensivverhalten bei gegnerischen Frei- und Eckstößen wurde unter der Woche gearbeitet, zudem fordert der Trainer, dass sich die Seinen, und vor allem die jüngeren Spieler im Aufgebot, „dieses Mal auch wehren“.

Auch interessant

Günter Appelt selbst musste unter der Woche krankheitsbedingt passen, so dass sein Assistent Timon Reschke und der erfahrene Can Ucar, der ja auch schon als Spielertrainer gearbeitet hat, in einer Einheit und beim Kreispokalspiel gegen SuS 05 Beckhausen (2:0) das Sagen hatten. Wenn am Sonntag gespielt wird, ist Appelt aber wieder dabei - auch das Abschlusstraining hat er schon geleitet.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier