Gladbeck. Der SV Zweckel hat durch einen 2:0-Erfolg über Beckhausen die zweite Kreispokalrunde erreicht. Damit sind drei Gladbecker Teams weitergekommen.

Pflichtaufgabe erfüllt! Fußball-Bezirksligist SV Zweckel zog dank eines 2:0 (0:0)-Erfolges über SuS 05 Beckhausen in die zweite Runde des Kreispokals ein. Die Gladbecker durften die Partie auf dem Rasenplatz an der Dorstener Straße austragen, eine Platzkommission hatte ihnen dafür Grünes Licht gegeben.

Ein gutes Spiel sahen die Zuschauer beim Vergleich des Bezirks- gegen den Top-A-Ligisten allerdings nicht.„Ich habe gedacht, dass von Beckhausen mehr kommen wird“, resümierte Timon Reschke, Co-Trainer der Zweckeler, der den Seitenlinienchefposten für den verhinderten Günter Appelt übernahm.

SV Zweckel geht durch einen Fernschuss in Führung

Und das dachte sich bestimmt nicht nur Reschke. Die Gelsenkirchener erspielten sich in der ersten Halbzeit keine einzige nennenswerte Torchance. Der SVZ wurde zumindest nach Eckbällen hin und wieder gefährlich. Kapitän Sebastian Hagemeister zeichnete sich hierbei besonders hervor, er scheiterte jedoch mit dem Kopf gleich mehrmals am Gelsenkirchener Schlussmann.

Timon Reschke wechselte zur Pause Jan Schwers für Saher Ayhan ein. Fortan rannten die Gastgeber munter an. Das 1:0 fiel schließlich in der 58. Minute: Ein Weitschuss von Sebastian Waldner sorgte für die Zweckeler Führung.

Timon Reschke, der Co-Trainer des SV Zweckel, coachte die Mannschaft im Kreispokalspiel gegen SuS 05 Beckhausen.
Timon Reschke, der Co-Trainer des SV Zweckel, coachte die Mannschaft im Kreispokalspiel gegen SuS 05 Beckhausen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Sieben Minuten später tauchte Schwers frei vor dem Tor der 05er auf und schob den Ball zum 2:0 ins lange Eck. Dabei blieb es bis zum Abpfiff.

Auch der BV Rentfort und Wacker Gladbeck sind noch im Wettbewerb

„Wir sind natürlich froh, dass wir weitergekommen sind, wären gerne zwingender gewesen, aber so haben wir unsere Aufgabe erfüllt und freuen uns auf die nächste Runde“, so Reschke abschließend.

Auch interessant

Damit sind immerhin noch drei Gladbecker Mannschaften im Kreispokal-Wettbewerb vertreten. Vor dem SV Zweckel waren bereits der BV Rentfort (8:1 bei Firtinaspor Gelsenkirchen) und Wacker Gladbeck (6:0 gegen den TSV Feldhausen) in die zweite Runde eingezogen. Ausgeschieden sind dagegen FSM Gladbeck, Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck, Adler Ellinghorst und Schwarz-Blau Gladbeck.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier