Gladbeck. Der VfL Gladbeck tritt in der 3. Liga beim TV Emsdetten an. Die Rot-Weißen gehen stark ersatzgeschwächt ins Spiel beim Aufstiegs-Topfavoriten.
Der TV Emsdetten ist für Sven Deffte, den Trainer des VfL Gladbeck, eine Art Mogelpackung. Der Grund: Bei den Münsterländern handele es sich nicht um eine Drittliga-Mannschaft. „Das“, sagt Deffte mit Blick auf das Aufgebot des TVE, „ist eine Zweitliga-Truppe.“
Deshalb bezeichnet der Coach der Rot-Weißen die Aufgabe in Emsdetten (Samstag, 17. September, 19 Uhr) als die leichteste in dieser Saison: „Gegen diesen Gegner, zumal auswärts, haben wir rein gar nichts zu verlieren.“ Seine Mannschaft solle mit Spaß spielen und den gleichen Einsatz zeigen wie in den Partien beim TuS Spenge und gegen die HSG Krefeld Niederrhein.
Dass seine Mannschaft ohne Punkt und Schlusslicht der 3. Liga West ist, nimmt Sven Deffte gelassen zur Kenntnis: „Wir haben gegen zwei der vier stärksten Mannschaften gespielt, nun treffen wir auf den Topfavoriten. Gegner unserer Kragenweite, die kommen noch.“ Seinen Jungs gab er zudem die Empfehlung, aktuell gar nicht auf die Tabelle zu gucken. Deffte: „Wir dürfen uns nicht bekloppt machen lassen.“
VfL Gladbeck muss Niklas Rolf, Leon Prüßner und Florian Bach ersetzen
In der Begegnung mit der HSG Krefeld Niederrhein, die ja ähnlich wie der TV Emsdetten eine verkappte Zweitliga-Mannschaft aufbieten kann, verpasste der VfL ein besseres Ergebnis, weil das Team in der entscheidenden Phase zu viele gute Gelegenheiten vergab und am Ende zu hektisch wurde und Bälle förmlich wegwarf.
Wie am vergangenen Samstag können die Gladbecker auch in Emsdetten nicht mit ihrer besten Mannschaft antreten. Neben dem schon seit längerer Zeit fehlenden Mittelmann Niklas Rolf müssen auch die beiden Linksaußen Leon Prüßner und Florian Bach passen. Vor allem der Ausfall Prüßners schmerzt, ist er doch einer der wenigen in der Dritten Liga erprobten Spieler im Aufgebot von Sven Deffte und einer der treffsichersten noch dazu.
Auch interessant
Die Gastgeber bangen um den Einsatz von Nationalspieler Tobias Reichmann. Der Rückraumrechte schlug sich unter der Woche mit leichten Problemen an der Achillessehne herum und konnte nur eingeschränkt trainieren. Vermutlich weiterhin nicht im Kader stehen werden beim TVE Bjarne Budelmann, Robin Jansen und Gabor Langhans.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier