Gladbeck/Recklinghausen. Erfolge gab’s für Leichtathletinnen des TV Gladbeck. Zum einen war das U16-Team stark, zum anderen starteten Talente in der Westfalenauswahl.

Zwei Leichtathletiktalente des TV Gladbeck, Dana Gäfke und Johanna Burchett, gingen jetzt beim traditionellen U16-Länderkampf gegen die Niederlande für die Westfalenauswahl an den Start. Zudem qualifizierte sich das weibliche U16-Team der Blau-Weißen für das westfälische Finale der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften (DJMM), das am 25. September in Iserlohn über die Bühne gehen wird.

Beim U16-Länderkampf in Recklinghausen punktete Johanna Burchett mit 48,00 Sek. über 300m Hürden. Dana Gäfke kam nach 13,02 Sek. über 100m ins Ziel. Außerdem war sie Mitglied der siegreichen 4x100m-Staffel der Westfälinnen. Wie fast immer ging der Sieg auch im 45. Länderkampf an das Nachbarland. Zuletzt war der Vergleich coronabedingt zweimal ausgefallen.

U16-Team des TV Gladbeck hat sich fürs Westfalenfinale qualifiziert

Das weibliche DJMM-U16-Team des TV Gladbeck hat im Alleingang Platz zwei der westfälischen Rangliste erobert und sich damit für das westfälische Finale qualifiziert. Es war die letzte Möglichkeit für die neun Athletinnen, um das noch zu schaffen, weil ein geplanter Vorkampf in Dortmund kurzfristig abgesagt worden war.

Naveena Singh (li.) und Matilda Seibert gehörten der erfolgreichen U16-Mannschaft des TV Gladbeck an.
Naveena Singh (li.) und Matilda Seibert gehörten der erfolgreichen U16-Mannschaft des TV Gladbeck an. © TV Gladbeck | TV Gladbeck

So kämpfte eine hochmotivierte und sich gegenseitig unterstützende TVG-Mädchenmannschaft um jeden einzelnen Punkt. Bezeichnend für die hohe Motivation war der abschließende 800m Lauf. Mit einem lockeren Trainingslauf hätten Sina Schäfer und Naveena Singh das Team ins Finale führen können. Stattdessen brannten beide aber ein Feuerwerk ab und liefen in 2:24,30 und 2:25,51 Min. jeweils persönliche Bestzeit. Der Rest war Jubel der Mädels und ihrer Trainerinnen Katharina Zenker und Helena Preute.

Gäfke, Seibert und Jatzkowski liefern punktbeste Leistungen

Weitere punktbeste Leistungen lieferten Dana Gäfke und Matilda Seibert über 100m (12,98 bzw. 13,40 Sek.) und 80m Hürden (12,96; 13,02 Sek.) sowie Charlotte Jatzkowski im Weit- und Hochsprung mit 5,02 m und 1,54 m.

Auch interessant

Das Team vervollständigten Eva Schneider, Lynn Kodat, Johanna Burchett und Charlotte Swoboda, die im Kugelstoßen, Speerwurf und in der 4x100m-Staffel zum Einsatz kamen. Mit 8065 Punkten liegt der TVG in Schlagdistanz zur LG Olympia Dortmund (8133).

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier