Bremen. Bei der U16-Leichtathletik-DM war der TV Gladbeck mit einem kleinen Aufgebot vertreten. So bewertete Trainer Preute die Leistungen der Talente.
Dana Gäfke und Johanna Burchett vom TV Gladbeck sind bei den Deutschen U16-Leichtathletikmeisterschaften in Bremen über 100 Meter bzw. über 300 Meter Hürden jeweils ins B-Finale gekommen. „Damit“, lobte Heiner Preute, Abteilungsleiter und Trainer der Blau-Weißen die Talente, „haben sie das für sie Maximale herausgeholt.“
Johanna Burchett erreicht im B-Endlauf in 47,10 Sekunden das Ziel. Damit landete sie auf Rang vier und auf dem zwölften Platz im Gesamtklassement. „Johanna“, so Heiner Preute, „hat es sehr gut gemacht. Trotz Rückenschmerzen und schwierigen Bedingungen, weil es sehr windig war, ist sie im Bestleistungsbereich gerannt.“
Zwei gute Läufe bot auch Dana Gäfke über 100 Meter an. Bei jeweils zu starkem Rückenwind erreichte sie im Vorlauf in 12,66 Sekunden und im B-Finale in 12,71 Sekunden das Ziel. Damit landete sie auf Rang sechs und auf dem 14. Platz in der Gesamtwertung.
4x100-Meter-Staffel des TV Gladbeck erreicht in 50,90 Sek. das Ziel
Vom TV Gladbeck hatte sich für die nationalen Titelkämpfe in Bremen zudem die weibliche 4x100-Meter-Staffel qualifiziert. Die trat in der Besetzung Johanna Burchett, Eva Schneider, Charlotte Jatzkowski und Dana Gäfke an. In 50,90 Sekunden erreichte das Quartett das Ziel, damit landete es auf dem 22. Platz. Preute war zufrieden: „Die Mädels haben die zweitschnellste Zeit des Jahres gerannt.“
Am nächsten Wochenende (15, bis 17. Juli) stehen die Deutschen U18- und U20-Meisterschaften in Ulm auf dem Programm. Der TV Gladbeck ist mit zehn Talenten bei diesen Titelkämpfen vertreten, angeführt wird der TVG-Tross von Pia Meßing, die unlängst bei der U18-EM in Jerusalem im Siebenkampf Bronze gewonnen hat.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier