Gladbeck/Gelsenkirchen. Schlechter hätte die Fußball-Saison in der Kreisliga A für die Gladbecker Teams nicht starten können. Böse erwischte es Preußen und Zweckel II.
Das war ein denkbar schlechter Saisonauftakt für die Gladbecker Mannschaften in der Kreisliga A1. Adler Ellinghorst, SG Preußen Gladbeck, der BV Rentfort II und der SV Zweckel II kassierten am ersten Spieltag allesamt Niederlagen. Klatschen setzte es für SGP und den SVZ II.
Adler Ellinghorst - SpVgg Erle 1:3. Mehr als 200 Zuschauer, darunter Bürgermeisterin Bettina Weist (SPD), waren der Einladung von Adler Ellinghorst zur Saisoneröffnung mit den Auftaktspielen der zweiten und ersten Mannschaft gegen die SpVgg Erle 19 gefolgt. Sie sahen einen deutlichen Erfolg der Reserve und eine vermeidbare Niederlage der Erstvertretung.
„Dieses Spiel“, sagte Adler-Spielertrainer Alex Goronczy nach dem 1:3 (0:0), „kann man verlieren, man muss es aber nicht verlieren.“ Seine Mannschaft habe nach einer chancenlosen ersten Halbzeit die ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts verschlafen. „Mal wieder“, so Goronczy.
Adler Ellinghorst verschläft den Beginn der zweiten Halbzeit
Die Gäste aus Gelsenkirchen nutzten dies und gingen mit 2:0 in Führung (50., 57.). In der Folge fingen sich die Ellinghorster. Und sie kamen dank eines Treffers von Jan Körber in der 67. Minute zum Anschlusstreffer.
Und eigentlich hätten die Platzherren auch den Ausgleich erzielen müssen. Aber Alex Goronczy schaffte es, das Leder aus rund zwei Metern Distanz nicht im Kasten unterzubringen. „Den muss ich natürlich machen“, sagte er, „vielleicht war ich mir zu sicher.“ Stattdessen sorgte sechs Minuten vor dem Ende die SpVgg Erle 19 für die Entscheidung. „Ein Punkt“, urteilte Goronczy, „wäre gerecht gewesen.“
SG Preußen Gladbeck kassiert 1:7-Heimpleite
SG Preußen Gladbeck - Eintracht Erle 1:7. SG Preußen Gladbeck musste am ersten Spieltag der Kreisliga A1 seiner schlechten Saisonvorbereitung Tribut zollen. Die Mannschaft von Trainer Kamal Ramadan verlor auf dem heimischen Jahnplatz gegen Eintracht Erle mit 1:7 (1:5).
Die Partie fing vielversprechend für Schwarz-Gelb an. Die Gastgeber hatten nämlich zu Beginn alles im Griff. Fast folgerichtig glückte Muhammed Filizay in der zehnten Minute auch die verdiente Führung. Allzu lange durften sich die Preußen darüber aber nicht freuen.
SG Preußen Gladbeck fehlt die Kondition
In der 17. Minute glich die Eintracht aus, in der 28. gingen die Erler in Führung. „Bis zur Halbzeitpause hatten wir dann keine Luft mehr“, so Ramadan, dessen Mannschaft sich bis zum Gang in die Kabine noch drei weitere Treffer fing.
Der Beginn der zweiten Halbzeit ging dann wieder an die Preußen, die in dieser Phase aber zwei, drei gute Gelegenheiten nicht nutzen konnten. In der Folge mussten sie aber wieder einen Gang runterschalten, so dass die Erler noch zu zwei weiteren Treffern kamen.
„Wir müssen“, sagte Ramadan, „jetzt hart arbeiten und auch die nächsten drei Spiele noch als Vorbereitung ansehen.“ Seiner Mannschaft fehlte schlicht und ergreifend die notwendige Kondition.
BV Rentfort II verliert bei YEG Hassel II mit 1:3
YEG Hassel II - BV Rentfort II 3:1. Unzählige Möglichkeiten erspielte sich die zweite Mannschaft des BV Rentfort bei YEG Hassel II. Ungeachtet dessen verloren die Gladbecker das erste Saisonspiel der Kreisliga A1 am Ende mit 1:3.
„Vor dem 0:1 hatten wir drei richtig gute Torchancen“, ärgerte sich Perry Pfeng nach seinen ersten Meisterschaftsspiel als Trainer der Rentforter Zweitvertretung. Das 0:1 fiel in der 21. Spielminute und vor der Pause legten die Platzherren aus Gelsenkirchen auch noch das 2:0 nach.
Nach dem 3:0 in der 67. Minute war die Messe eigentlich gelesen. Doch die Rentforter gaben sich nicht auf und verkürzten durch Leon Hosberg auf 1:3. „Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns“, erklärte Pfeng, der ja mit der Vorbereitung seiner Mannschaft nicht wirklich zufrieden war.
Vor dem Spiel hatte Perry Pfeng gesagt, dass die Vorbereitung, nett ausgedrückt, durchwachsen war. So wie eben gestern auch der Saisonstart.
SV Zweckel II muss sich in Horst mit 0:5 geschlagen geben
SV Horst-Emscher II - SV Zweckel II 5:0. Der Saisonstart in der Kreisliga A1 ist für die zweite Mannschaft des SV Zweckel in die Hose gegangen. Bei der Reserve des SV Horst 08 verlor das Team von Trainer Mike Theis letztlich klar und deutlich mit 0:5.
„Bis zum ersten Gegentor war es eigentlich ein offenes Spiel“, erklärte Theis hinterher. Das 1:0 für die Hausherren fiel in der 35. Spielminute. Bis zur Pause erhöhten die Gelsenkirchener auf 2:0 (43.), und dann, keine 120 Sekunden später, auch noch auf 3:0. „Das waren vermeidbare Tore“, stellte Mike Theis fest.
In der zweiten Hälfte dezimierten sich die Zweckeler. Das nutzten die Platzherren eiskalt aus, sie stellten das Ergebnis schließlich in der Schlussphase auf 5:0 (83., 86.). „In Unterzahl wurde es zunehmend schwerer für uns“, erklärte der Coach des SV Zweckel II.
Auch interessant
Und Mike Theis sagte noch: „Man hat gesehen, dass Horst eine eingespielte Mannschaft ist und seit Jahren zusammen spielt.“ Und da sind die Zweckeler weit von weg.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier