Gelsenkirchen. Adler Ellinghorst hat das Saisonvorbereitungsturnier in Scholven gewonnen. Zwei Gladbecker Teams standen im Finale. Das sagten die Trainer.

Adler Ellinghorst krönte sich beim Saisonvorbereitungsturnier des SV Hansa Scholven zum Sieger. Im Finale bezwang der A-Ligist aus Ellinghorster in einem Gladbecker Duell den BV Rentfort III mit 6:5 nach Elfmeterschießen.

Im Endspiel gingen die Adler zunächst mit 3:1 in Führung. Doch Rentforts Drittmannschaft kämpfte sich noch mit zwei Toren ins Elfmeterschießen, sie war nach zwei Verletzung jedoch nur noch zu zehnt. Die Treffer in der regulären Spielzeit erzielten auf Ellinghorster Seite Kevin Klein (2) und Justin Klink. Für Rentfort waren Dennis Schlichting (2) und Daniel Becker erfolgreich.

Bei der Entscheidung vom Elfmeterpunkt gab es ein munteres Fehlschießen beider Mannschaften. Rentfort vergab insgesamt viermal, Ellinghorst nur dreimal. Für den BVR verwandelten lediglich Fabian Krämer und Daniel Becker sicher, die Adler holten dank Kevin Klein, Alexander Konradi und Marvin Schulz den Turniersieg.

Adler Ellinghorst: Konradi spricht von harten Tagen

Rentforts Trainer Daniel Griese war mit dem Verlauf des Endspiels trotzdem zufrieden: „Wir lagen mit 1:3 zurück, dann noch 3:3 zu spielen, ist schon stark. Wenn Martin Kyas im Elfmeterschießen drei hält, muss man davon ausgehen, dass es reicht.“ Dank sprach er Perry Pfeng aus, dem Trainer des BVR II, der im Turnierverlauf Spieler der zweiten Mannschaft zur Verfügung gestellt hatte.

Martin Kyas im Tor des BV Rentfort III parierte im Endspiel gegen Adler Ellinghorst drei Elfmeter. Ungeachtet dessen verloren seine Farben das Finale.
Martin Kyas im Tor des BV Rentfort III parierte im Endspiel gegen Adler Ellinghorst drei Elfmeter. Ungeachtet dessen verloren seine Farben das Finale. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Ellinghorsts Kapitän Alexander Konradi, der Trainer Alexander Goronczy vertrat, war froh, den Pokal gewonnen zu haben. „Endlich mal wieder gegen den BV Rentfort III zu gewinnen, war eine schöne Sache“, so der Stürmer. Es seien harte Tage gewesen und gute Trainingseinheiten.

Das Turnier, das bereits am 1. August begonnen hatte, war zunächst aufgeteilt in zwei Gruppen. In Gruppe A traf Adler Ellinghorst auf Ausrichter Hansa Scholven und Westfalia Buer. Bei angesetzten 80 Minuten Spielzeit setzten sich die Ellinghorster gegen die beiden Gelsenkirchener B-Ligisten souverän durch. Westfalia Buer besiegten die Adler mit 7:1, den Gastgeber aus Scholven wiesen sie mit 5:0 in die Schranken.

BV Rentfort III besiegt im Halbfinale Hansa Scholven

Der BV Rentfort III bekam in Gruppe B die SpVgg Middelich-Resse und Schwarz-Weiß Buer-Bülse zugelost. Auch die Rentforter qualifizierten sich mit zwei Siegen für das Halbfinale. Den A-Ligisten aus Resse bezwang die Drittmannschaft mit 7:1, B-Liga-Konkurrent Bülse ließ der BVR mit 3:2 hinter sich.

Auch interessant

Im Halbfinale kam Ellinghorst im Duell mit Middelich-Resse nach 0:1-Rückstand noch zu einem 5:2-Sieg. Rentfort setzte sich gegen Hansa Scholven mit 3:1 durch.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier