Gelsenkirchen/Gladbeck. Der ELE-Junior-Cup für D-Jugendmannschaften findet erstmals nach der Corona-Zwangspause wieder statt. Der Titelverteidiger stammt aus Gladbeck.
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause spielen 28 D-Jugend-Mannschaften um den 14. ELE-Junior-Cup. Für die Nachwuchskicker wird es am Samstag, 13. August, ab 10 Uhr ernst. Spielort ist das Stadion Lüttinghof in Hassel.
Aus Gladbeck nehmen an dem Turnier Wacker Gladbeck (Gruppe A), Schwarz-Blau Gladbeck (Gruppe B), SG Preußen Gladbeck (Gruppe C), der SV Zweckel (Gruppe D) und der BV Rentfort (Gruppe E) teil. Der BVR nahm übrigens bei der vorerst letzten Auflage des ELE-Junior-Cups, also anno 2019, den begehrten Wanderpokal mit an die Hegestraße.
Sportlichen Wert erhält das Jugendturnier zum einen durch die Terminierung am Saisonanfang, zum anderen durch die verbandsübergreifenden Duelle. Den Siegern winken Gewinne im Gesamtwert von 2.200 Euro zu Gunsten der Jugendarbeit: 700 Euro erhält der Turniersieger, 400 Euro der Zweite und jeweils 250 Euro gibt es für die beiden Dritten.
Der Kreis 12 richtet den ELE-Junior-Cup aus
Nicht nur die ersten drei Ränge werden prämiert, die weiteren vier Platzierten erhalten jeweils 150 Euro für die Jugendkasse. Außerdem gibt es für alle Spieler Leibchen.
Der Kreis 12 (Gelsenkirchen, Gladbeck, Kirchhellen) ist Veranstalter des ELE-Junior-Cups 2022 und organisiert das D-Jugendturnier in enger Absprache mit dem Kreisjugendausschuss und der Jugendvertretung Bottrop/Kreis 10.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten neben Jugendfußball satt auch diverse Attraktionen für Kinder wie die ELE-Hüpfburg und Torwandschießen. Besucher des Turniers können den BP-Parkplatz nutzen.
Das Endspiel beginnt am 13. August um 16.17 Uhr
In sechs Gruppen treten die Teams der Jahrgänge 2010/2011 auf vier Kleinfeldern, zwei Kunstrasen- und zwei Rasenfeldern, gegeneinander an. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizieren sich für die Endrunde.
Zur Ermittlung des Endstandes gilt bei Punktgleichheit die Reihenfolge „Tordifferenz – mehr erzielte Tore – direkter Vergleich – Losverfahren“. Die vier besten Gruppendritten werden nach der Quotientenregelung berechnet. Die Spielzeit während des gesamten Turniers beträgt 15 Minuten.
Auch interessant
Mit dem Achtelfinale gegen 13.45 Uhr geht es für die Teams auf dem Rasenplatz in die K.o.-Phase. Gegen 14.53 Uhr beginnen die Viertelfinalbegegnungen, das Spiel um den dritten Platz entfällt. Um den ersten Platz spielen schließlich die zwei besten Mannschaften des ELE-Junior-Cups um 16.17 Uhr.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier