Gladbeck. Eigentlich wäre des SV Zweckel II in die Kreisliga B abgestiegen. Der Klassenerhalt der eigenen ersten Mannschaft hilft nun auch der Reserve.

Der SV Zweckel II darf in der am 14. August beginnenden neuen Fußballsaison in der Kreisliga A um Punkte spielen. Diese Entscheidung traf der Kreisfußballausschuss.

„Das Kämpfen hat sich dann ja doch gelohnt“, sagte Ulrich Wloch, der Vorsitzende des SVZ. Er hatte in der vergangenen Woche einen entsprechenden Antrag gestellt.

Bezirksliga-Klassenerhalt des SV Zweckel hat geholfen

Zur Erinnerung: Die Anzahl der Absteiger aus den Kreisligen A 1 und A2 hängt auch von der aus der Bezirksliga ab. Zunächst galten aus dem Kreis 12 der SV Zweckel, die SpVgg Erle 19 und Westfalia 04 Gelsenkirchen als abgestiegen. Die Gladbecker konnten jedoch nach langer Auseinandersetzung ihren Absturz in die Kreisliga A am Grünen Tisch verhindern.

Weitere Berichte aus dem Amateurfußball

Damit brauchten aus den beiden Kreisligen A1 und A2 auch nicht mehr sechs Teams abzusteigen, sondern nur noch fünf. Weil die Saison 2021/2022 mit dem 30. Juni 2022 aber beendet war, kam die Austragung eines Entscheidungsspiels zwischen den beiden Drittletzten der A-Ligen, SV Zweckel II und Westfalia 04 Gelsenkirchen II, nicht mehr in Frage.

Auch interessant

Der Kreisfußballausschuss entschied daher, dass sowohl der SV Zweckel II als auch die Zweitvertretung von Westfalia 04 Gelsenkirchen nicht den Gang in die Kreisliga B anzutreten brauchen, sondern dass beide Teams auch in der Runde 2022/2023 in der A-Liga um Punkte spielen dürfen.

SV Zweckel II: Erneut wartet eine knifflige Saison

Damit die kompletten Spielpläne nicht wieder neu geschrieben werden müssen, bleibt es bei der ursprünglichen Einteilung der A2 mit 15 Mannschaften. Die Kreisliga A 1 wird dagegen mit 18 Mannschaften starten, weil neben dem SV Zweckel II auch Westfalia Gelsenkirchen II in diese Staffel eingruppiert wurde.

Auch interessant

Eines steht fest: Auf den SV Zweckel II wartet, auch wenn Mike Theis seine Jungs so vorbereitet hat, als ob sie in der Kreisliga A antreten werden, erneut eine knifflige Spielzeit. Oder, in den Worten von Ulrich Wloch: „Die Klasse zu halten, wird schwierig genug.“

Gladbeck ist in der Saison 2022/2023 mit vier Mannschaften in der Kreisliga A1 vertreten. Dabei handelt es sich neben dem SV Zweckel II um Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck, Adler Ellinghorst und der BV Rentfort II.