Gelsenkirchen. Fußballkreis Gelsenkirchen, Gladbeck, Kirchhellen ändert seine Ligen-Einteilungen. Westfalia 04 Gelsenkirchen II bleibt in der Kreisliga A.
Überraschung in der Fußball-Kreisliga A: Die zweiten Mannschaften von Westfalia 04 Gelsenkirchen und des SV Zweckel, die in der vergangenen Saison sportlich aus dem Kreisoberhaus abgestiegen waren, dürfen in der neuen Spielzeit doch weiter dort spielen. Sie müssen nicht in die Kreisliga B absteigen. Das teilte der Fußballkreis 12 (Gelsenkirchen, Gladbeck, Kirchhellen) den Vereinen nun, gut zweieinhalb Wochen vor Saisonstart, mit.
Auch interessant
Hintergrund ist der Bezirksliga-Klassenerhalt der ersten Mannschaft des SV Zweckel. Sie war sportlich abgestiegen, hatte aber am 21. Juli am Grünen Tisch den Klassenerhalt zugesprochen bekommen. Damit reduzierte sich die Zahl der Bezirksliga-Absteiger aus dem Kreis 12 von drei auf zwei Teams.
Michael Große: „Der Verband hat eine andere Rechtsauffassung“
Der Kreis 12 war bei seiner Ligen-Einteilung aber vom Tabellenstand zum 30. Juni, dem letzten Tag einer Saison, ausgegangen – als Zweckel noch als dritter Bezirksliga-Absteiger galt. In diesem Falle hätten sechs Teams aus der Kreisliga A absteigen müssen, darunter Westfalia 04 II und Zweckel II, die in ihren Staffeln den drittletzten Platz belegt haben.
Auch interessant
Auf Empfehlung des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen (FLVW) hat der Kreis seine Ligen-Einteilung nun aber geändert. „Der Verband hat eine andere Rechtsauffassung, die wir nicht unbedingt teilen, aber der wir uns beugen“, sagt Michael Große, Vorsitzender des Kreisfußballausschuss. „Die sehen das so, dass wir nicht vom Tabellenstand am 30. Juni ausgehen dürfen, sondern vom tatsächlichen Ergebnis der Saison. Und das ist, dass Zweckels Erste in der Bezirksliga bleibt.“
Kreisliga in Gelsenkirchen: Staffel A 1 ist nun viel größer als A 2
Bei zwei Bezirksliga-Absteigern müssen nur fünf Mannschaften aus der Kreisliga A absteigen – es müsste also eigentlich ein Entscheidungsspiel zwischen Westfalia II und Zweckel II geben. Da es dafür aber zu spät ist, dürfen beide Teams in der Kreisliga A bleiben.
Auch interessant
Beide nehmen dieses Angebot auch an, sie werden gemeinsam in die Staffel A 1 einsortiert, die damit auf 18 Teams anwächst. Die A 2 bleibt dagegen bei 15 Mannschaften. Laut Michael Große liegt das etwa daran, dass Westfalias Erste schon in der A 2 spielt und die Spielpläne fast fertig sind. Am kommenden Wochenende sollen sie veröffentlicht werden.
Bis dahin muss Michael Große auch noch die Einteilungen der B- und C-Ligen ändern, da die FLVW-Empfehlung auch hier Auswirkungen hat: Die drittletzten der B-Staffeln aus der Vorsaison, Preußen Sutum II und Adler Feldmark II, müssen doch nicht absteigen. (AA)