Gladbeck. Der Spielplan für die Bezirksliga 9 ist veröffentlicht worden. Auf wen die Gladbecker Klubs zu Beginn treffen und wann die ersten Derbys steigen.

Der Spielplan für die Bezirksliga Staffel 9 ist nun veröffentlicht worden. Sowohl auf den BV Rentfort als auch auf FSM Gladbeck und den SV Zweckel wartet jeweils ein extrem hartes Auftaktprogramm. Das erste Gladbeck-Derby steigt bereits am dritten Spieltag.

Am Sonntag, 14. August, rollt auch in der Bezirksliga wieder der Ball. Der BVR und FSM müssen gleich zu Beginn zu schweren Auswärtspartien fahren. Die Rentforter, trainiert von Marc Schäfer, beginnen beim SV Vestia Disteln. Die Distelner sind in der vergangenen Saison auf dem dritten Rang gelandet, zwei Plätze vor dem BVR.

FSM Gladbeck startet bei Landesligaabsteiger DJK Wattenscheid

Allgemein gelten die Hertener als ein Anwärter auf den Aufstieg, die Bilanz gegen Disteln 21/22 liest sich aus Rentforter Sicht auch nur mäßig. Einem 0:0 an der Hegestraße folgte eine 3:6 Niederlage in Disteln. Marc Schäfer spricht von einer „schwierigen Nummer zum Auftakt“ und erklärt, dass sich seine Mannschaft am Anfang strecken müsse gegen „sehr gute Teams“.

FSM Gladbeck feierte am 9. Juni den Aufstieg nach dem Erfolg im Entscheidungsspiel gegen die Sportfreunde Bulmke.
FSM Gladbeck feierte am 9. Juni den Aufstieg nach dem Erfolg im Entscheidungsspiel gegen die Sportfreunde Bulmke. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

FSM Gladbeck fährt zuerst zur DJK Wattenscheid. Der Landesligaabsteiger hat in Marvin Cyprian einen neuen Übungsleiter und eine neu formierte Mannschaft, dementsprechend schwierig wird es für FSM-Trainer Engin Canikli, den Gegner einzuschätzen. Am zweiten Spieltag empfangen die Braucker mit dem VfB Hüls einen der Favoriten an der Roßheidestraße.

SV Zweckel empfängt zum Auftakt den FC Marl

Der SV Zweckel darf vor heimischem Publikum in die Saison starten, es geht auch gleich gegen ein Schwergewicht. Es kommt nämlich zum Duell mit dem FC Marl, den Zweckel-Coach Günter Appelt als „absoluten Topfavoriten“ bezeichnet, auch „weil Marl sich sehr gut verstärkt“ habe. Der zweite Gegner des SVZ ist Viktoria Resse, beim Landesligaabsteiger aus Gelsenkirchen wartet ebenfalls ein schweres Los.

Auch interessant

Am dritten Spieltag kommt es dann aus Gladbecker Sicht zum ersten Showdown: Der SV Zweckel empfängt den BV Rentfort zum Lokalderby an der Dorstener Straße. Angesetzt ist die Partie am Sonntag, 28. August.

FSM Gladbeck trägt sein erstes Lokalduell in der Bezirksliga am 9. Oktober aus - dann geht’s für die Braucker zum SV Zweckel.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier