Gladbeck. Schwarz-Blau Gladbeck III ist Neuling in der Kreisliga B. Die Braucker melden sechs Neue, darunter stammen drei von Bezirksliga-Aufsteiger FSM.
Nach dem unangefochtenen Aufstieg in die Kreisliga B hat SuS Schwarz-Blau Gladbeck für seine dritte Mannschaft erste Zugänge für die neue Spielzeit gemeldet. Und die können sich sehen lassen. Unter anderem konnte SuS-Trainer Göksel Maden von Bezirksliga-Aufsteiger FSM Gladbeck einige Akteure an die Roßheidestraße lotsen.
In Emre Alkac, Nasir Ljoki und Naim Yavuzaslan wechseln gleich drei Spieler vom Hartmannshof zu Schwarz-Blau III. Alle drei hatten Anteil am Aufstieg der ersten FSM-Mannschaft in die Bezirksliga.
Insbesondere Emre Alkac bringt reichlich Erfahrung mit und hat unter anderem Oberliga-Einsätze für den SV Zweckel zu verzeichnen. Und Naim Yavuzaslan kann auf 18 Partien beim SV Horst 08 in der Westfalenliga 2 in der Saison 2015/2016 zurückblicken. Dazu gesellt sich in Mucahit Yavuzaslan ein Akteur mit Bezirksliga-Vita. Der Mittelfeldspieler lief seit 2019 über 40 mal für den SV Zweckel auf und hatte zwischenzeitlich auch das Kapitänsamt inne.
SuS Schwarz-Blau Gladbeck wird von Göksel Maden trainiert
Außerdem kommt Erkam Aydin von Horst 59 zum B-Liga-Neuling. In Steffen Brünglinghaus wechselt zudem noch ein Spieler aus der eigenen zweiten Mannschaft von Schwarz-Blau Gladbeck nun in die Dritte.
Der Aufsteiger aus Brauck wird wie in der vergangenen Saison von Göksel Maden trainiert. Maden selbst hat dieses Jahr seine Trainer-C-Lizenz erworben. Der 33-Jährige hat in der Jugend bei Rot-Weiss Essen gespielt, unter anderem war seinerzeit Weltmeister Mesut Özil einer seiner Teamkameraden. Im Seniorenbereich kennt man den Gladbecker vor allem aus Verbandsligazeiten beim SC Hassel (2009-2010) und der Bezirksliga-Saison von SG Preußen Gladbeck (2014-2015).
Omar Chamdine, als Spieler selbst ein Garant für den Aufstieg in die Kreisliga B, unterstützt Trainer Maden in Sachen Personalplanung. Er verrät, dass keine weiteren Zugänge mehr erwartet werden. Coach und Chamdine sind sich mit Blick auf ihren Kader einig: „Mit so einer Truppe kann man nächste Saison nur um den direkten Aufstieg mitspielen.“
Schwarz-Blau Gladbeck III hat in der vergangenen Saison kein Spiel verloren
Ob die Mannschaft weiter als Schwarz-Blau Gladbeck III aufläuft, bleibt abzuwarten. Der Vorstand um den Vorsitzenden Andreas Pappert schaue noch, wie sich die Staffeleinteilung für die nächste Spielzeit ergibt. Gegebenenfalls tauschen die Zweit- und Drittmannschaft dann noch ihre Bezeichnungen. Göksel Maden betont: „Egal ob als Zweite oder Dritte wollen wir die Spiele gewinnen.“
Auch interessant
In der vergangenen Saison war Schwarz-Blau III in der Kreisliga C2 das Maß aller Dinge. Die Mannschaft blieb ohne Niederlage und hat nur ein einziges Mal die Punkte geteilt. Am Ende betrug der Vorsprung vor dem Tabellenzweiten SC Hassel III 17 Zähler. Auch das Torverhältnis von 126:19 spricht für sich.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier