Gladbeck. Adler Ellinghorst hat zuletzt seine erste Mannschaft sehr verstärkt. Die Verantwortlichen kümmern sich aber nicht nur um das Kreisliga-A-Team.
Bei Adler Ellinghorst tut sich diesen Sommer einiges. Nicht nur die erste Mannschaft verstärkt sich derzeit namhaft. Auch eine Zweitvertretung wird künftig wieder um Punkte spielen. Dafür verantwortlich zeichnet in der Trainerrolle Calvin Tix.
Im Kröger Park laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren. Die erste Mannschaft hat sich bereits mit mehreren erfahrenen Spielern wie Stürmer Kevin Klein verstärkt. Am Donnerstag, 7. Juli, beginnt die Vorbereitung.
Der Kader sei soweit vollständig und man starte insgesamt mit einem 23-Mann-Aufgebot, so Adler-Geschäftsführer und Spieler Alexander Konradi. Das Ziel von Klub, Trainerteam und Mannschaft sei ein einstelliger Tabellenplatz in der Kreisliga A, die Konradi übrigens „insgesamt stärker erwartet als letzte Saison“.
Adler Ellinghorst meldet zweite Mannschaft für den Spielbetrieb
Nebenbei haben Alexander Konradi und seine Mitstreiter im Adler-Vorstand an einer neuen zweiten Mannschaft gefeilt. Die Ellinghorster bemühten sich bereits frühzeitig um motivierte junge Leute und haben nun insgesamt 21 Teammitglieder zusammen, die in Zukunft in der Kreisliga C um Punkte kämpfen werden.
Der Geschäftsführer betont, der gesamte Verein „ist froh, eine Zweite zu stellen“. Im Vordergrund soll dabei der Spaß am Kicken stehen, die Erfolge kämen dann schon von alleine.
Einen Trainer zu finden, welcher sich dieser Aufgabe annimmt, war das schwierigste Unterfangen für die Adler. Konradi verrät, wie es zur Besetzung mit Calvin Tix kam. Man sei sich im Goethecafe in der Gladbecker Innenstadt begegnet. Bei einem Bier kamen Konradi und Tix ins Gespräch. Der Trainer war von der Idee, eine „Hobbytruppe“ als Zweitvertretung von Adler Ellinghorst zu übernehmen, sofort überzeugt. Tix beließ es nicht bloß bei einem lockeren Plausch, er stellte sich ein paar Tage später im Adlerhorst vor.
Spielertrainer Calvin Tix hat bei Adler Ellinghorst das Fußballspielen gelernt
Calvin Tix ist 23 Jahre alt und hat im Jugendbereich schon für einige Vereine in der Umgebung gespielt. Angefangen hat er dabei, wie sollte es anders sein, bei Adler Ellinghorst im Alter von sechs Jahren. Über Wacker Gladbeck, die SSV Buer und den SV Zweckel spielte er bis zu seiner letzten Station, dem VfB Kirchhellen, in der A Jugend. Während seines Sportabiturs am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Dorsten ergab sich für Tix die Möglichkeit, die Trainer-C-Lizenz zu absolvieren. Dafür trainierte der Gladbecker von 2017 bis 2018 ein Jahr lang die D-Jugend des SV Zweckel und fand Spaß an der Trainerarbeit.
Die Möglichkeit, nun das erste Mal eine Seniorenmannschaft zu übernehmen, wollte sich Tix nicht entgehen lassen. Er selbst sagt, „dass Interesse war direkt groß“.
Tix verrät im Gespräch mit der WAZ, dass einige seiner Spieler für die neue Saison bisher noch nie in einem Verein gespielt hätten. Daher möchte er „den Jungs beibringen, wie man auf dem Platz steht, wie man verteidigt“, um eventuell auch gegen einen ambitionierteren Gegner was zu holen. Der Trainer selbst möchte dabei auch mitspielen und wird daher als Spielertrainer fungieren.
Zweite Mannschaft von Adler Ellinghorst trainiert dienstags und donnerstags
Aktuell trainiert das Zweitteam von Ellinghorst jeden Dienstag und Donnerstag im Kröger Park an der Ellinghorster Straße. Dabei werden auch Grundlagen wie Einwürfe oder Ecken geübt, die manche Spieler nun zum ersten Mal machen.
Zur Vorbereitung auf die im August beginnende Saison stehen auch schon zwei Testspiele fest, in der sich die neue Mannschaft finden kann. Am Sonntag, 17. Juli, findet ein Testspiel gegen die A-Junioren des SSV/FCA Rotthausen statt, am Sonntag, 31. Juli, testen Tix und sein Team gegen die dritte Mannschaft des SC Hassel.
Auch interessant
Was sind nun die Ziele von Trainer und Mannschaft? Der Coach möchte „als Mannschaft fest zusammen stehen, die Leute alle mitnehmen, einige Spiele gewinnen und sich am Ende über die Saison stabilisieren.“
Adler Ellinghorst schmiedet Pläne für die Jugendarbeit
Auch im Jugendbereich soll zukünftig im Ellinghorster Kröger Park wieder etwas passieren. Dazu gibt es laut Alexander Konradi aktuell Pläne, um Jugendliche von den Adlern zu begeistern. Spruchreif sei aber noch nichts. Man könne sich aber sicher sein, dass die Adler diesen Sommer weiter umtriebig bleiben.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier