Gelsenkirchen. Der Klub kann sich nun voll auf die neue Saison konzentrieren. Auch YEG Hassel hat Grund zur Freude - viele Lokalduelle warten.
Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) hat die Staffeleinteilung für die überkreislichen Ligen veröffentlicht und damit insbesondere bei zwei Vereinen des Fußballkreises 12 (Gelsenkirchen, Gladbeck, Kirchhellen) für Jubel gesorgt.
SC Hassel kann sicher planen
Während der SC Hassel ziemlich sicher für die Bezirksliga planen kann, darf Platznachbar YEG Hassel wie gewünscht auch in der neuen Saison in der Staffel zwei der Westfalenliga an den Start gehen, wo viele Ruhrgebietsteams spielen.
Statt YEG ist der SV Rot-Weiß Dorsten in die Münsterland-lastige erste Staffel gewechselt. „Ich freue mich riesig darüber, dass wir in der Staffel zwei bleiben“, sagt YEG-Trainer Ahmet Inal, „von unserer Spielweise passen wir besser in die zwei, denn in der Liga spielen die meisten Teams auch offensiven Fußball. Dazu kommen noch die vielen interessanten Derbys.“
Ganz besonders freut sich Inal etwa auf die Duelle mit seinem Ex-Klub Westfalia Herne, die meisten anderen Gegner kennt YEG aus der vergangenen Saison.
Weitgehend unveränderte Staffeln für Buer und Horst
Das gleiche gilt für die einzigen beiden Landesligisten aus dem Kreis 12, denn die SSV Buer und der SV Horst 08 bleiben in der weitgehend unveränderten Staffel drei.
Auch interessant
Die beiden Landesliga-Absteiger Erler SV 08 und Viktoria Resse sind in der Bezirksliga-Staffel neun gelandet, die im Wesentlichen aus den Teams aus der alten Staffel 14 besteht und in der es mit dem SV Hessler 06 und dem SC Hassel noch zwei weitere Gelsenkirchener Klubs gibt.
Beim SC Hassel war bis zuletzt noch unklar gewesen, ob er in der Bezirksliga bleiben darf. Der Sport-Club hatte zwar sportlich den Klassenerhalt geschafft, hätte im Nachhinein aber noch von Absteiger SV Zweckel überholt werden können, falls dessen Protest gegen eine Spielwertung erfolgreich gewesen wäre. Hier gibt’s auch einen Monat nach Saisonende noch keine Entscheidung.
SC Hassel ist sicher Bezirksligist
In der Einteilung der Bezirksliga-Staffel neun sind nun Zweckel und Hassel aufgeführt, allerdings mit einem Unterschied: Beim SVZ gilt die Einteilung wegen der ausstehenden Sportgerichtsentscheidung nur unter Vorbehalt.
Diese Einschränkung fehlt beim SC Hassel, der Klub ist als sicherer Bezirksligist notiert. Das passt zu den Plänen des FLVW: Nach WAZ-Informationen will der Verband keine Teams im Nachhinein noch absteigen lassen – selbst wenn der SV Zweckel am grünen Tisch Recht bekommen sollte.
Zweckel würde in der Bezirksliga auf die Stadtrivalen BV Rentfort und FSM Gladbeck treffen, wobei auch bei FSM noch unklar ist, ob der Klub tatsächlich in der Bezirksliga mitspielt. FSM ist wegen fehlender Nachweise der Gemeinnützigkeit eigentlich aus dem FLVW ausgeschlossen worden, hat aber nun zum zweiten Mal Einspruch dagegen eingelegt und darf bis zu einer abschließenden Entscheidung weiter mitmischen.
Staffeln mit GE-Mannschaften:
Westfalenliga-Staffel 2: YEG Hassel, TuS Hordel, Concordia Wiemelhausen, Obersprockhövel, BSV Schüren, Türkspor Dortmund, Westfalia Herne, SV Sodingen, SG Obercastrop, SC Neheim, RSV Meinerzhagen, FC Brünninghausen, FC Lennestadt, Holzwickeder SC, FC Iserlohn, DSC Wanne-Eickel.
Landesliga-Staffel 3: SSV Buer, SV Horst-Emscher, Berchum-Garenfeld, SV Hohenlimburg, SpVg. Hagen, SV Brackel, Schwarz-Weiß Wattenscheid, Westfalia Langenbochum, Spvgg. Horsthausen, SF Wanne, SV Wanne, Kirchhörder SC, Königsborner SV, SuS Kaiserau, Westfalia Wickede, Firtinaspor, SG Welper, Hombrucher FV.
Bezirksliga-Staffel 9: Viktoria Resse, VfB Kirchellen, Erler SV, BV Rentfort, SV Zweckel, FSM Gladbeck, SG Herne 70, RW Türkspor Herne, SV Gelsenkirchen-Hessler 06, DJK Wattenscheid, Genclikspor Recklinghausen, VfB Günnigfeld, VfB Hüls, SC Hassel, Sportfreunde Stuckenbusch, SV Vestia Disteln, FC Marl, BV Hiltrop.