Gladbeck. Beim Borsig-Meeting überzeugte in der U18 die weibliche Staffel des TV Gladbeck mit einer Topzeit. Das letzte Wort soll das nicht gewesen sein.
Auf Franziska Burchett wartete nach dem Borsig-Meeting im Stadion eine lange Heimreise. Die Nachwuchssprinterin des TV Gladbeck ist nämlich in den Niederlanden zu Hause, genauer in Den Haag. „Zwei Stunden werden wir brauchen“, sagte die aus Gelsenkirchen stammende Burchett, die aus zwei Gründen gut gelaunt den Trip ins Nachbarland antrat.
Zum einen gewann Franziska Burchett in der Altersklasse U18 das A-Finale über 100 Meter mit recht großem Vorsprung, zum anderen brachte sie das Staffelholz als Erste ins Ziel. Die Zeit des siegreichen TVG-Quartetts ließ aufhorchen. Lediglich 47,83 Sekunden benötigten nämlich Amira Adio, Pia Meßing, Lilli Preute und Franziska Burchett für die Stadionrunde. „Das ist deutsche Jahresbestleistung“, erklärte die Schlussläuferin stolz.
Staffel des TV Gladbeck übernimmt Führung in der nationalen Bestenliste
Tatsächlich hat der TV Gladbeck die Führung in der nationalen Bestenliste übernommen. Bisher hatte der LAC Erdgas Chemnitz mit einer Zeit von 48,44 Sekunden das schnellste deutsche U18-Quartett gestellt. Seit Pfingstsamstag liegen die Sprinterinnen aus Sachsen aber nur noch auf Rang zwei.
17. Borsig-Meeting in Wittringen
Dass das Rennen so fix werden würde, hatte die Blau-Weißen wohl selbst ein wenig überrascht. Sie wollten bei ihrem Heimspiel die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften von 50,20 knacken und eine Zeit im Bereich von 48,50 Sekunden anbieten. „Wir haben gewusst, dass es, wenn die Wechsel funktionieren, mit der Norm klappen müsste“, sagte Franziska Burchett später.
Gegenwind: Bei ihren 100-Meter-Rennen hat Franziska Burchett Pech
Es klappte mit der Norm - und mehr als das. Und Potenzial ist mit Blick auf die nationalen Titelkämpfe, die vom 15. bis zum 17. Juli in Ulm ausgetragen werden, auch noch vorhanden. So sah es Franziska Burchett („Wir haben Sicherheitswechsel gemacht“), so sah es Heiner Preute, Leiter und Trainer der TVG-Leichtathletikabteilung. „Da geht noch was“, sagte auch er mit Blick auf die Wechsel. Und weiter: „Eine Top-5-Platzierung bei der DM ist drin.“
Bei ihren Rennen über 100 Meter hatte Franziska Burchett dagegen ein wenig Pech. Denn sowohl bei ihrem Erfolg im Vorlauf (12,26 Sek.) als auch im Finale (12,28 Sek.) herrschte Gegenwind. „Ansonsten“, urteilte Heiner Preute, „hätte Franzi heute eine Bestzeit gerannt.“
Gleich drei 100-Meter-Sprinter erfüllen in Gladbeck die DM-Norm
Früher ging Franziska Burchett für den FC Schalke 04 an den Start. Seit Anfang des vergangenen Jahres ist sie für den TV Gladbeck aktiv. Weil sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester Johanna in Den Haag lebt, kommt sie jedoch vielleicht nur einmal im Monat zum TVG-Training, außerdem nahm sie in den Osterferien am Trainingslager der Blau-Weißen in Südtirol teil. Telefonisch steht sie regelmäßig in Kontakt mit Heiner Preute. In den Niederlanden trainiert die Sprinterin in Amsterdam - und startet dort auch für den Verein Phanos Amsterdam. Ein kompliziertes Arrangement, das offensichtlich gleichwohl funktioniert.
Auch interessant
Zurück zum Borsig-Meeting: Zweifellos ein Höhepunkt war das A-Finale über 100 Meter der Männer. Die schnellsten Drei, Daniel Hoffmann (Bayer 04 Leverkusen, 10,43 Sek.), Sven Bulik (Bayer 04 Leverkusen, 10,50 Sek.) und Joshua Koßmann (ART Düsseldorf), erfüllten auf der Gladbecker Bahn nämlich jeweils die DM-Norm. Heiner Preute nickte mit Blick auf den Ergebnisbogen anerkennend: „Insgesamt sind neun Sprinter unter der 11-Sekunden-Marke geblieben, das ist top, zumal die besten deutschen Sprinter ja in Regensburg sind.“
Amira Adio knackt über 400m Hürden die DM-Norm
Vom TV Gladbeck boten neben der Staffel noch einige Athletinnen und Athleten klasse Leistungen. Wie beispielsweise Amira Adio, die über 400 Meter Hürden in der U18 in 65,81 Sekunden die Norm für die Jugend-DM knackte. Auch Christopher Solschek blieb in der U20 über 100 Meter in 11,11 Sek. erneut unter der DM-Norm.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier