Gladbeck. 16 Aktive schickt die SG Gladbeck/Recklinghausen zur Deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Berlin. Eine Schwimmerin greift nach Verletzung an.
Einmal mehr finden ab Dienstag die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der imposanten Schwimmhalle in Berlin statt.
Zu dem nationalen Jahreshöhepunkt der deutschen Nachwuchssportler haben sich 16 Aktive der SG Gladbeck / Recklinghausen qualifiziert, 10 Aktive kommen aus den Reihen des SV 13 Gladbeck.
- Vierfacher Abschied zum Saisonabschluss beim VfL Gladbeck
- Fußballfachschaft sagt die Feldstadtmeisterschaften ab
- Adler Ellinghorst klettert nach 2:1 bei Horst 59 in der Tabelle
Sowohl der Cheftrainer des SV 13-Leistungskaders, Vassili Strischenkoff, als auch Judith Hermeler und Christian Wittenbrink, die beide den Anschlusskader trainieren, haben nun nach vielen harten Trainingswochen ihre Schützlinge auf die Meisterschaft vorbereitet.
SG Gladbeck/Recklinghausen schickt Maja und Blanca Brune auf ausgewählte Strecken
Blanca und Maja Brune, werden beide nur auf auserwählten Strecken an den Start gehen. So sind sie über 100m Freistil als auch 200m Freistil gemeldet. Finalqualifikationen im Jahrgang 2006 sollten für beide sicher möglich sein. Bei guter Tagesform wird man sehen, ob es zu Podestplätzen reichen wird.
Darüber hinaus startet Maja Brune über 50m Freistil mit Blick auf eine Finalqualifikation und Blanca Brune strebt über der 50m, 100m sowie 200m Rückenstrecke jeweils eine vordere Platzierung in ihrem Jahrgang an.
Vianne D’Amico greift nach Handbruch wieder ein
Auch interessant
Vianne D’Amico hatte zu Beginn des Jahres Pech in der Schulskifreizeit. Ein Handbruch zwang sie zu einer längeren Trainingspause. Doch bei den NRW-Meisterschaften vor zwei Wochen konnte sie an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen und bewies, dass auf den kurzen Rückenstrecken (50m und 100m) im Jahrgang 2007 mit ihr zu rechnen ist. Sie ist hoch motiviert, ihre Vize-Jahrgangstitel über beide Strecken zu verteidigen. Darüber hinaus geht Vianne D’Amico über 50 m Schmetterling und 200m Rücken an den Start.
Sowohl Maya Wolkowski als auch Katharina Veltkamp nutzten das intensive Trainingslager in den Osterferien, um sich nun für die DJM zu qualifizieren. Auf der 200m Schmetterlingsstrecke möchten beide unter den national besten Schwimmerinnen ihre Saison mit einer Bestzeit abschließen.
Ebenso konnte sich Yannick Stanglow über 200m Rücken qualifizieren und möchte sich nun mit den Besten seines Jahrgangs 2005 messen. Seit Herbst vergangenen Jahres trainiert Lennart Strube im Leistungskader und konnte seine großen Leistungssprünge mit der Qualifikation zu den DJM über 50m und 100 m Brust krönen.
Viele Premieren für die Schwimmenden im Anschlusskader
Auch interessant
Aus dem Anschlusskader gehen nachfolgende Aktive hochmotiviert – nach ihrer Premiere im März beim nationalen Schwimmerischen Mehrkampf – auf ihren ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften an den Start: Juliana Buttler ist die Vielstarterin aus den Reihen der SG Gladbeck/Recklinghausen. Mit insgesamt neun Stecken (50m, 100m, 200m, 400m und 800m Freistil, 100m, 200m Rücken sowie 200m und 400m Lagen) hat sie sich gemeinsam mit ihren Trainern ein echtes Mammutprogramm ausgesucht. Krankheitsbedingt war ihre Vorbereitung nicht optimal, dennoch wird ihr die eine oder andere Finalteilnahme im Jahrgang 2009 zugetraut.
Auch Linus Sotke wird insgesamt über sieben Strecken an den Start gehen (50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil sowie 100m Schmetterling, 100m Rücken und 100m Freistil). Er hat bereits im Vorfeld immer wieder mit starken Bestzeiten auf sich aufmerksam gemacht. Mal schauen, was nun in Berlin noch zu steigern ist. Für Jana Brauckmann (Jg. 2009) ist es ein großer Erfolg, sich über 50m Schmetterling qualifiziert zu haben. Sie freut sich riesig über ihre Teilnahme.