Gladbeck. Zweimal hatte der SV Gladbeck 13 seinen ELE-Triathlon wg. Corona verschieben müssen. Jetzt fand die 33. Auflage statt. Ein Stimmungsbericht.
Eine Schalke-Fahne auf dem Sprungturm im Freibad war der Beweis, dass es etwas zu feiern gab. Eine Flagge des SV Gladbeck 13 hätte sehr gut zu der der Königsblauen gepasst: Die 13er, die feierten nämlich die Rückkehr ihres ELE-Triathlons. „Die Stimmung“, berichtete Ludger Roling, der im Stadion als Moderator fungierte, „ist toll, viele haben ja in den vergangenen drei Jahren keinen Wettkampf gehabt.“
Rund 1000 Aktive hatten für die 33. Auflage des ELE-Triathlons gemeldet. „Das ist eine Resonanz wie vor Corona“, betonte Roling, der die Großveranstaltung auch aus einem anderen Grund sichtlich genoss: „Ich habe heute Leute getroffen, die ich in den vergangenen zwei Jahren nicht gesehen habe.“
Coronapandemie hat den SV Gladbeck 13 stark getroffen
Die Coronapandemie, sie hat auch den SV 13 stark getroffen. Zweimal musste die Abteilung ihren Triathlon verschieben. Das waren jeweils sehr schwerwiegende Entscheidungen. Denn: Der Klub war sowohl 2020 als auch 2021 jeweils mit einer fünfstelligen Summe in Vorleistung getreten. „Dies ist für unseren 108-jährigen Verein existenzbedrohend, immer noch“, hieß es nach der Verschiebung des ELE-Triathlons 2021 auf der Homepage des Schwimmvereins.
Auch interessant
Doch der Klub bot Corona die Stirn. „Wir konnten“, so Roling, „den Laden zusammenhalten.“ Das sei auch deshalb gelungen, weil die 13er ja anders als viele anderen Triathlonvereine über ein eigenes Bad verfügen. Ganz penibel achteten die Verantwortlichen in den vergangenen langen Monaten darauf, dass die jeweils geltenden Coronaregeln, damit trainiert werden konnte, auch eingehalten wurden Offenbar mit Erfolg. „Es hat bei uns keinen Fall gegeben“, sagte Roling.
Marc Behring nimmt im Oktober an der Weltmeisterschaft teil
Und am gestrigen Sonntag waren sie fast alle wieder da. Und fast alle 13er packten mit an, damit die 33. Auflage ihres Triathlons auch wieder ein Erfolg wird.
Neue Fotostrecke33. ELE-Triathlon in Wittringen
Nur drei Mitglieder der Abteilung nahmen an Wettkämpfen teil. Dabei handelte es sich um Maren Scherz, Charlotte Veltkamp und Marc Behring, der sich bereits im vergangenen Jahr in der AK 45 über die Mitteldistanz für die Weltmeisterschaften qualifiziert hat, die im Oktober ausgetragen werden.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier