Winterberg. Der Aufbaukader des SV Gladbeck 13 absolviert ein Trainingslager in Winterberg. Im Anschluss geht es für die elf Talente nicht sofort nach Hause.

Elf Mädchen und Jungs aus dem Aufbaukader des SV Gladbeck 13 nutzen die Osterferien, um hart zu trainieren. Bis Freitag (22. April) absolvieren die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer unter der Regie von Trainerin Nicole Buttler in Winterberg noch ein Trainingslager. Danach geht es nicht nach Hause, sondern am 23. und 24. April direkt weiter zum Wupper-Cup in Wuppertal.

Neben der Trainerin Nicole Buttler begleitet Jessica Vollmer den Aufbaukader. Beide achten darauf, dass auch bei den täglich Schwimm- und Leichtathletik-Einheiten der Spaß nicht zu kurz kommt.

Die neunjährige Sophia vom SV Gladbeck 13 freut sich schon auf den nächsten Wettkampf in Wuppertal. Sie möchte zumindest eine Medaille gewinnen.
Die neunjährige Sophia vom SV Gladbeck 13 freut sich schon auf den nächsten Wettkampf in Wuppertal. Sie möchte zumindest eine Medaille gewinnen. © SV Gladbeck 13 | SV Gladbeck 13

SV Gladbeck 13: Trainerin Buttler begleitet Aufbaukader seit sechs Jahren

Die 40-jährige Nicole Buttler begleitet die Kids des Aufbaukaders bereits seit sechs Jahren als Trainerin und weiß, worauf es ankommt, um die Kinder anzuspornen und ihnen auf spielerische, aber dennoch konsequente Art und Weise, sportliche Höchstleistungen abzuverlangen: „Feste Trainingsstrukturen und Regeln sind mir besonders wichtig. Ansonsten wäre auch ein Trainingslager mit elf Kindern nicht möglich. Ziel des Trainingslagers ist es insbesondere, die Technik in den einzelnen Schwimmarten gezielt zu trainieren.“

Auch interessant

Nicole Buttler weiter: „Im Ferienlager haben wir mehr Zeit, um auf die einzelnen Kindern einzugehen und zu schauen, wo es noch Schwächen gibt, an denen wir arbeiten sollten.“ Der Aufbaukader trainiert ganz konkret für die Wettkampftage, die direkt auf das Trainingslager folgen.

Talente des SV Gladbeck 13 nehmen am Wupper-Cup teil

Vom Sauerland aus geht es direkt ins Bergische Land – dort findet in Wuppertal der Wupper-Cup statt. „Ich freue mich schon auf den nächsten Wettkampf und hoffe, dass ich nach den vielen Trainingseinheiten auch mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen kann“, so die neunjährige Sophia. „Anstrengend ist das Trainingslager auf jeden Fall, aber ich wollte unbedingt mitfahren – wir sind eine tolle Truppe und haben eigentlich immer viel Spaß!“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier