Gladbeck. Der abstiegsgefährdete Fußball-Bezirksligist SV Zweckel will auch in Stuckenbusch punkten. Was SVZ-Trainer Günter Appelt den Fans verspricht.

Seit zwei Spielen steht beim abstiegsbedrohten Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel Trainer Günter Appelt in der Verantwortung. Vier Punkte hat die Mannschaft in diesen beiden Partien geholt - zuvor waren es aus 19 Spielen zwölf Zähler. Nun stellen sich die Schwarz-Grünen bei den Sportfreunden Stuckenbusch in Recklinghausen vor (Sonntag, 3. April, 15 Uhr, Am Leiterchen).

Auffällig war in den Begegnungen des SVZ mit dem VfB Kirchhellen und dem SV Hessler 06, dass die Gladbecker nicht nur versucht haben, miteinander Fußball zu spielen und sich einige Chancen erarbeiten konnten. Noch wichtiger: Die zuvor kaum durchschlagskräftige Mannschaft erzielte plötzlich auch Tore - immerhin insgesamt sechs an der Zahl. Vier Treffer gingen dabei auf das Konto des nimmermüden Sebastian Waldner.

SV Zweckel absolviert in jeder Trainingseinheit Torschussübungen

Torschussübungen seien Bestandteil jeder Einheit, betont Günter Appelt. „Es ist wichtig, dass die Bälle im Netz einschlagen und die Stürmer Erfolgserlebnisse haben“, so der Coach weiter. Er berichtet übrigens von einer guten Stimmung in der Mannschaft und blickt auf eine intensive Trainingswoche zurück. „Die Jungs haben gut mitgezogen“, so Appelt.

Ahmet Cicek (rechts) steht dem SV Zweckel im Spiel der Fußball-Bezirksliga bei den Sportfreunden Stuckenbusch aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung.
Ahmet Cicek (rechts) steht dem SV Zweckel im Spiel der Fußball-Bezirksliga bei den Sportfreunden Stuckenbusch aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Der Trainer verspricht: „Es wird in Stuckenbusch nicht an der Einstellung mangeln.“ Die Fans würden eine Mannschaft zu sehen bekommen, die „Gas geben und alles versuchen wird, um erneut zu punkten“. Dabei steht ihm fast der Kader wie in der vergangenen Woche zur Verfügung. Sicher ausfallen wird lediglich Ahmet Cicek, der aus beruflichen Gründen passen muss.

SVZ-Trainer Günter Appelt fordert eine mutige Spielweise

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Amand Lalo Penka Kouesso, den Appelt zum Stürmer umfunktioniert hat - und damit ein gutes Näschen bewies, obwohl Kouesso in der Liga noch nicht getroffen hat.

Auch interessant

An der Spielweise des SVZ wird sich nichts ändern. Das Team soll, so fordert es der Trainer, „Mut haben und Sachen riskieren“. Dass es in Stuckenbusch nicht leicht werden wird, ist Appelt natürlich bewusst. Er sagt: „Jedes Spiel ist für uns schwer.“

Sportfreunde Stuckenbusch haben in diesem Jahr noch nicht gewonnen

Nicht unbemerkt geblieben ist Günter Appelt, dass die Sportfreunde Stuckenbusch in diesem Jahr noch gar nicht gewinnen konnten. Letztmals drei Punkte haben sie am 12. Dezember 2021 bei ihrem 5:1-Erfolg im Derby über Genclikspor Recklinghausen geholt. Zuletzt trennte sich Stuckenbusch vom VfB Kirchhellen 2:2.

Dazu Appelt: „Ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem Gegner beschäftigt.“ Er werde aber noch im Internet recherchieren und außerdem mit dem einen oder anderen Trainerkollegen telefonieren.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier