Dortmund. Paula Buß (Jg. 2009), Schwimmtalent des VfL Gladbeck, belegte bei der Mehrkampf-DM den vierten Platz. Zwei Leistungen waren ganz besonders gut

Paula Buß, Talent des VfL Gladbeck, belegte bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf im Dortmunder Südbad im Rücken-Mehrkampf des Jahrgangs 2009 den vierten Platz. 3219 Punkte standen für sie zu Buche, nur 44 Zähler fehlten ihr zum Gewinn der Bronzemedaille.

Die Titelkämpfe endeten für Paula Buß mit einem starken Rennen über 200m Lagen. In 2:27,64 Min. pulverisierte sie dabei nicht nur ihre Langbahnbestzeit, sondern sie schlug auch knapp drei Sekunden schneller an als bei ihrer erst vor wenigen Monaten aufgestellten Bestzeit auf der kurzen Bahn.

Vereinskameradinnen: Paula Buß (li.) und Jessica Steiger starten für den VfL Gladbeck.
Vereinskameradinnen: Paula Buß (li.) und Jessica Steiger starten für den VfL Gladbeck. © VfL Gladbeck | Ralf Steiger

VfL Gladbeck: Buß stellt über 400m Freistil Bezirksjahrgangsrekord auf

Des Weiteren bemerkenswert: Über 400m Freistil kam die junge VfLerin als Zweite des gesamten Starterfeldes ins Ziel. Mit ihrer Zeit von 4:34,54 Min. verbesserte Paula Buß ihren eigenen Bezirksjahrgangsrekord, den sie erst vor wenigen Tagen bei der Bezirksmeisterschaft aufgestellt hatte, um drei Sekunden.

Auch interessant

Nachtrag: Die bisherige Bestmarke stammte übrigens aus dem Jahr 1981 (!) und wurde von der späteren Olympia-Teilnehmerin Sandra Steiger gehalten, die sich ja seit vielen Jahren als Trainerin des VfL Gladbeck engagiert.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier