Gladbeck. Der SV Zweckel steht vor dem Kellerduell gegen den SC Hassel enorm unter Druck - wegen der Tabellensituation und wegen der nächsten Gegner.

Nachdem der SV Zweckel die Wochen der Wahrheit mit einem mageren 2:2-Unentschieden beim Tabellenvorletzten Genclikspor Recklinghausen eingeläutet hat, stehen die Gladbecker vor dem nächsten Kellerduell unter Druck. Sie empfangen ihren Tabellennachbarn SC Hassel am Sonntag (14.30 Uhr) an der Dorstener Straße. „Es ist egal, wie unsere Situation momentan ist, wir wollen drei Punkte holen“, sagt Zweckel-Trainer Guido Naumann.

Auch interessant

Die Vorzeichen vor dem Aufeinandertreffen sind klar: Beide Teams haben bislang nur neun Punkte auf dem Konto und befinden sich im Tabellenkeller. Lediglich das bessere Torverhältnis trennt den SVZ vom ersten Abstiegsrang, auf dem sich der SC Hassel befindet. Der Sieger der Partie würde sich zumindest vorübergehend ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Personallage des SV Zweckel hat sich ein wenig entspannt

Aus diesem Grund fordert Guido Naumann von seinem Team einen Erfolg. Die Laune des Ex-Profis ist wegen der etwas entspannteren Personallage besser als nach dem Remis in Genclikspor. Immerhin kehren gegen den SCH in Marcel Ofiera, Ahmet Cicek, Mirac Öntürk und Yasin Muslubas vier Akteure in den Kader zurück.

Auch Mirac Öntürk kehrt in das Aufgebot des SV Zweckel zurück. Die Schwarz-Grünen empfangen den SC Hassel.
Auch Mirac Öntürk kehrt in das Aufgebot des SV Zweckel zurück. Die Schwarz-Grünen empfangen den SC Hassel. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Allerdings muss der Trainer im Vergleich zur Vorwoche auf mindestens einen Spieler verzichten. Tristan Oben-Stintenberg zog sich in Recklinghausen eine Schienbeinprellung zu und fällt aus. Des Weiteren ist der Einsatz von Gökhan Avci aufgrund einer Wadenverhärtung fraglich.

SC Hassel hat zuletzt den VfB Kirchhellen niedergerungen

Die Laune bei den Gästen ist sicherlich etwas besser als beim SVZ. Denn nach zuvor acht sieglosen Partien feierten die Hasseler gegen den VfB Kirchhellen in der Vorwoche durch einen Treffer kurz vor dem Ende ihren zweiten Saisonsieg. Dementsprechend kommen die Gelsenkirchener mit etwas Selbstvertrauen an die Dorstener Straße.

Auch interessant

Trotz der bisher mäßigen Leistungen der Naumann-Elf warnt SCH-Spielertrainer Calogero Cavaleri seine Mannschaft vor dem SV Zweckel. „Es wird keine leichte Aufgabe auf dem vermutlich tiefen Rasenplatz“, so der Hasseler Coach.

Auf Zweckel warten danach Spiele gegen Vestia Disteln und den FC Marl

Wie wichtig die Partie für die Zweckeler ist, verdeutlicht ein Blick auf die kommenden Aufgaben. In den darauffolgenden Spielen treffen sie auf Vestia Disteln und den FC Marl – zwei Top-Teams der Liga. „Wir müssen jetzt drei Punkte holen. Was in den nächsten Wochen passiert, werden wir sehen“, so Naumann abschließend.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier