Gladbeck. Die Gladbeckerinnen Süheda Nur Celik (TKD) und Julia Ronken (TSC) kämpfen bei der Taekwondo-DM. Die Vorbereitung darauf war nicht immer leicht.
Die Taekwondo-Kämpferinnen Süheda Nur Celik (TKD Gladbeck) und Julia Ronken (TSC Gladbeck) haben in ihrer Karriere schon einige tolle Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene gefeiert. Bei den Finals 2021 möchten die Gladbeckerinnen ihrer Medaillensammlung jeweils ein weiteres Stück Edelmetall hinzufügen.
Auch interessant
Gefordert werden die Kampfsportlerinnen bei ihren Deutschen Meisterschaften am Freitag, 4. Juni, ausgetragen werden die nationalen Titelkämpfe in der Dortmunder Körnig-Halle. In jeder Gewichtsklasse treten coronabedingt nur jeweils vier Aktive an. In der Klasse -49 Kilo wurde Süheda Nur Celik für die Titelkämpfe nominiert, in der Klasse -57 Kilo Julia Ronken.
Süheda Nur Celik hat sich auch im heimischen Garten auf die DM vorbereitet
Vor allem über eines freut sich die Taekwondo-Szene: nämlich über die Live-Übertragung im Fernsehen. Die ARD wird am Freitag von 14.50 bis 15.20 Uhr aus der Körnig-Halle berichten. „Nach der langen Coronapause für Leistungssportler aus den Randsportarten ist dies eine tolle Möglichkeit sich zu zeigen und zu beweisen“, sagt Volkan Celik, der Ehemann und Trainer von Süheda Nur Celik, der früher selbst ein klasse Taekwondo-Kämpfer war.
„Wir sind gut vorbereitet“, betont Volkan Celik. Der Aufwand war jedoch groß in den vergangenen Monaten. So standen immer wieder Fahrten zum Bundesleistungsstützpunkt nach Düsseldorf auf dem Programm. Und in Gladbeck gingen Einheiten häufiger im heimischen Garten über die Bühne.
Mitte Juni nimmt Süheda Nur Celik an den Multi European Games in Sofia teil
Was ein wenig fehlt, ist Wettkampfpraxis. Zuletzt in Erscheinung trat Süheda Nur Celik, die bereits fünf DM-Titel erringen konnte und eine Goldmedaille bei U21-Europameisterschaften, bei den Sofia Open im vergangenen März. Immerhin war sie dort erfolgreich und sicherte sich Silber.
Auch interessant
Unmittelbar nach den „Deutschen“ steht für Celik schon das nächste Großereignis an. Bundestrainer Boris Winkler hat die Gladbeckerin für die am 15. und 16. Juni stattfindenden Multi European Games in Sofia nominiert.
Julia Ronken nahm zuletzt noch an der EM in Sofia teil
Julia Ronken, für die ein DM-Titel zu Buche steht und zwei Goldmedaillen bei Studierenden-Europameisterschaften, nahm im vergangenen April noch an der EM in Sofia teil. Eine Medaille war ihr Ziel gewesen, doch daraus wurde nichts: Bereits in ihrem ersten Kampf musste sich Ronken geschlagen geben. In Dortmund soll es besser laufen.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier