Gladbeck. Carsten Knoth, Trainer des TV Gladbeck II, sucht eigentlich eine Zuspielerin. Gefunden hat er eine Außenangreiferin mit Regionalliga-Erfahrung!

Eigentlich sucht Trainer Carsten Knoth ja eine Zuspielerin für die zweiten Volleyballdamen des TV Gladbeck. Gefunden hat er bislang . . . eine Außenangreiferin. Die dürfte die junge Oberliga-Mannschaft der Blau-Weißen aber enorm verstärken, Lena Thewes bringt nämlich geballte Regionalliga-Erfahrung mit an die Konrad-Adenauer-Allee.

Auch interessant

Schon vor längerer Zeit hat Carsten Knoth versucht, Lena Thewes zum TV Gladbeck zu lotsen. „Ich stand in der Sache bestimmt seit eineinhalb Jahren immer wieder mit ihr in Kontakt“, verrät der Coach. Er kennt und schätzt die Spielerin aus gemeinsamen Zeiten beim VC Essen-Borbeck. Nun hat sich seine Beharrlichkeit ausgezahlt.

Lena Thewes war Kapitänin der Düsseldorfer DSCityGirls

Etwas Glück war auch im Spiel. Denn Lena Thewes hat einen Job in Essen gefunden. Daher hat die 27-Jährige ihre Zelte in Düsseldorf abgebrochen. Während ihres Studiums in der Landeshauptstadt war sie für die DSCityGirls des DSC 99 Düsseldorf in der Regionalliga West aktiv, war sogar die Kapitän der Mannschaft.

Carsten Knoth, Trainer des Volleyball-Oberligisten TV Gladbeck II, kennt und schätzt Zugang Lena Thewes schon seit Jahren.
Carsten Knoth, Trainer des Volleyball-Oberligisten TV Gladbeck II, kennt und schätzt Zugang Lena Thewes schon seit Jahren. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Zuletzt allerdings hat Thewes ein Jahr Volleyball-Pause eingelegt. Die ist vor drei, vier Wochen zu Ende gegangen. Seitdem bereitet sie sich in der Artur-Schirrmacher-Halle als Spielerin der Damen II des TV Gladbeck auf die am 23./24. Oktober beginnenden Oberliga-Saison vor.

TV Gladbeck II peilt den Erhalt der Oberliga an

Ihr bisheriger Eindruck? „Es macht Spaß in dieser Mannschaft.“ Zur Erinnerung: Die meisten Spielerinnen des TVG II sind 16 bis 18 Jahre jung, Thewes gehört mit ihren gerade einmal 27 Jahren somit zu den älteren im Aufgebot. Das sei aber gar kein Problem, betont sie. Und: „Meine Rolle ist aber tatsächlich eine andere als in einer gleichaltrigen Mannschaft.“

Lena Thewes soll mit ihrem Können und mit ihrer ganzen Erfahrung („Ich spiele schon sehr lange Volleyball“) helfen, das Saisonziel des TV Gladbeck II zu erreichen. Das lautet Klassenerhalt. „Wir wollen Viertletzter werden“, so Knoth, dessen Mannschaft ja neu ist in der Oberliga. „Und die“, betont der Trainer, „ist eine andere Hausnummer als die Verbandsliga.“

Thewes glaubt daran, dass sich der TV Gladbeck II behaupten kann

Und in der Verbandsliga hat der TV Gladbeck II in der vergangenen, wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Runde noch gespielt. Danach bot sich den Blau-Weißen die Chance, mit Tusem Essen die Klasse zu tauschen. Gladbeck bewarb sich beim westfälischen Verband um den Tusem-Oberliga-Startplatz - und erhielt den Zuschlag.

Auch interessant

Wird der TVG II sich in der höheren Klasse behaupten können? Diese Frage beantwortet Lena Thewes prompt: „Ich sage jetzt einfach mal, ja, das schaffen wir.“ Das Team müsse zwar erst noch zusammenfinden. „Aber es ist ja eine junge Mannschaft“, so die in der Regionalliga erprobte Außenangreiferin, „und junge Mannschaften entwickeln sich auch noch in der Saison weiter.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier